Drei Facetten der Erinnerung: künstlerische, aktivistische und kuratorische Perspektiven auf die NS-Zeit in Mahnmal, Gedenkstätte und Ausstellung
Betreuerin: Eva Kernbauer
MA-Arbeit (2024)
Rebecca Schmidt
À la recherche du temps perdu: Labour, Time and Subjectivity in Tatiana Trouvé’s Bureau of Implicit Activities (1997–2003)
Betreuerin: Eva Kernbauer
MA-Arbeit (2024)
Helene Maria Eisl
auf das praechtigste in Kupffer gestochen. Das Armamentarium Heroicum Ferdinands II. und seine Bearbeitungen
Betreuerin: Edith Futscher
MA-Arbeit (2023)
Lydia Simon
Women Only? Sammlungsdisplays „Revisited“: Paula’s Home, 2004 (Lentos Kunstmuseum Linz), elles@centrepompidou, 2009 (Centre Pompidou), 60 Years, 2019 (Tate Britain)
Betreuerin: Eva Kernbauer
MA-Arbeit (2023)
Rebecca Zuhé Wendeborn
Gurnar kur kar kar. Alchemie und Hexerei bei Remedios Varo
Betreuerin: Edith Futscher
MA-Arbeit (2023)
Milena Rosa Heussler
Betrachtung dreier Positionen konstruktiv-konkreter Künstlerinnen in der Schweiz unter Hinzunahme wahrnehmungstheoretischer Überlegungen
Betreuerin: Eva Kernbauer
MA-Arbeit (2023)
Sarah Lauß
In Bewegung. Die Bilderwelt des frühen österreichischen Amateurfilms
Betreuerin: Eva Kernbauer
Dissertation (2022)
Helene Maria Eisl
Postkarten der Wiener Werkstätte. Überlegungen zu Drucktechnik und Herstellung
Betreuerin: Eva Kernbauer
MA-Arbeit (2022)
Katharina Laher
A Whole Villageful of Paul Klees? Eine Untersuchung des Gee's-Bend-Quilt-Phänomens
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2021)
Judith Grünauer
„Kunst am Land" – Künstlerische Initiativen in ländlichen Räumen
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2021)
Ramona Hirt
Zusammengetragen Abgestellt Entfallen. Über den Umgang mit Depot-Beständen
Betreuerin: Eva Kernbauer
MA-Arbeit (2021)
Heidelinde Zach
Ethno-illogical Museums: Analyse künstlerischer Interventionen in ethnologischen Museen
Betreuerin: Eva Kernbauer
MA-Arbeit (2021)
Nina Krall
Pierre Soulages. Sinngebung entlang kunstgeschichtlicher Verortungen und Aspekten der Form – vor dem Hintergrund hermeneutischer Divergenzen sprachlichen und malerischen Ausdrucks
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2021)
Kristina Schrei
TRAPPED IN OUR OWN FIELD? Cosima von Bonin und Andrea Fraser im Widerstand
Betreuerin: Eva Kernbauer
Dissertation (2020)
Clemens Joschika
Die Schwelle im Kraftfeld von Bildräumen
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2020)
Clelia Baumgartner
View – Adina Bar-On. Eine Betrachtung
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2020)
Perihan Keles
Çukur – die Grube. Familien- und Männlichkeitskonstruktionen in der Diaspora
Betreuerin: Edith Futscher
Diplom (2020)
Anna Bergmann
Bewegtes Kostüm. Phantastische Kleiderbelebung im Spielfilm
Betreuerin: Edith Futscher
Diplom (2020)
Clara Hofmann
Sätze auf und aus dem Körper. Aspekte der Zeugenschaft und Stellvertretung in Jenny Holzers Arbeit „Lustmord“ (1993)
Kunstaktivismus als Handlungsmöglichkeit am Beispiel >Zentrum für politische Schönheit<
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2019)
Johanna Runkel
Kunstkammer und Naturalienkabinett – Die Sammlung des Zisterzienserstiftes Neukloster in Wiener Neustadt – Geschichte, Bestand und aktuelle Erhaltungsstrategien
Betreuerin: Eva Kernbauer
Dissertation (2019)
Philipp Schadner
„Geschichte(n) in die Haut eingraben“ – Tätowieren und Tatauieren zwischen Polynesien und Europa
Betreuerin: Eva Kernbauer
Dissertation (2019)
Heidrun Fischer
Was uns die Naht verrät: Drei markante Kleidungsstücke im Vergleich
Betreuerin: Edith Futscher
Diplom (2019)
Marie Therese Huth
Fürchterliche Weiblichkeit. Jordan Wolfsons Female Figure (2014) und der Mythos der Erinnyen
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2018)
Carina Schaffer
Zwischen sozialem Dokument und Porträt. Walker Evans´ Subway Photographien 1938-1941
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2018)
Julia Galimova
Kunstvermittlung als Sozial-, Integrations- und Sprachpartnerin: Eine Analyse von Angeboten und Initiativen der Kunstvermittlung für Erwachsene mit Fluchterfahrung oder Deutsch als Zweitsprache in Wien und österreichweit.
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2018)
Heidelinde Balzarek
Turi Werkners Buchkunstschöpfungen als Ergebnis ästhetischen Forschens
Betreuer: Patrick Werkner
Dissertation (2017)
Daniel Stuhlpfarrer
Der europäische Blick auf (insulare) Peripherien. Über die Imagination von Ferne und die Verklärung von Realität.
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2017)
Christina Kehrer
„If you don’t get it, I don’t have time for you“. Transparenz, Sichtbarkeit und ein Recht auf Opazität in Anlehnung an queere Theorie und Praxis.
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2017)
Sophie Mackinger
Zum Werk von Karl Blossfeldt (1865 - 1932). Natur – Fotografie – Aktualität.
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2017)
Amelie Schillhuber
Die visuelle Kultur der diagnostischen bildgebenden Verfahren.
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2017)
Verena Zangerle
Warum und Wie Schwarz-Weiß
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2016)
Martina Schiller
Carte Blanche. Alighiero Boettis Mappa als performative Re-Produktion eines Machtdispositivs
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2016)
Brigitte Zaussinger
Sticken und Schreiben. Strategien der Appropriation im Mustertuch von Elaine Reichek
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2016)
Christoph Schwarz
Comic-Transformationen. Ästhetische Umbrüche im Comic im Anschluss an Art Spiegelman und die Comic-Avantgarde der 1980er Jahre
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2016)
Edith Maria Bergmann
Fusion der Zutaten, Fusion der Räume – Das Geschmackssinnliche als (ästhetisches) Motiv in künstlerischen und kulinarischen Praxen
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2016)
Stefan Üner
Die Kunst der Präsentation. Koloman Moser als Ausstellungsgestalter
Betreuer: Patrick Werkner
Dissertation (2016)
Viktoria Dirisamer
Die Besteckentwürfe von Josef Hoffmann im Kontext der Wiener Werkstätte
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2016)
Viktoria Gitzl
Die historische Entwicklung der Klassen/Studienrichtungen an der Kunstgewerbeschule in Wien in den Jahren 1867 bis 1934
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2016)
Julia Tazreiter
Raumkonstruktionen: Über die Transformation des Maßstabs in der Fotografie Im Teppichladen von Fischli/Weiss und der Collage Urban Household 4 von Julia Willms
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2016)
Mairer Sophia
Digitale Ästhetik in zeitgenössischer Malerei
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2015)
Johanna Schwediauer
Soziales Engagement als Kunst? Die Einbettung der WochenKlausur in den Kunstdiskurs
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2015)
Sylvia Hirschvogel
Erlernen, Verlernen, Versagen. Materialien und Verfahren in der zeitgenössischen Kunst
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2015)
Anna Demmelbauer
Imaginary Homelands. Die Materialisierung reflexiver Nostalgie
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2015)
Teresa Hunyadi
Blumen-Stillleben. [Was findet man an einem Blumenstillleben interessant?] Am Beispiel von Rachel Ruyschs „Stillleben mit Blumen und Früchten“, 1703.
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2015)
Sarah Gspandl
Do-it-yourself(ie)? Strategien fotografischer Selbstthematisierung: Strukturelle Gegebenheiten und individuelle Handlungsmacht am Beispiel der Selfiepraktik
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2015)
Maria Fößl
Specific Relations – Zum Anthropomorphismus zeitgenössischer post-minimalistischer Skulptur
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2015)
Stefanie Reiner-Rozman
Die Ansammlung im künstlerischen Prozess. Untersuchung einer Arbeitsweise anhand Jean Dubuffets Kollektion der Art Brut und Dieter Roths Tagebuchkonzepten
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2015)
Lisa Baumgartner
Andreas Urteil (1933 – 1963). Entwicklung einer Position figurativer Bildhauerei in Österreich nach 1945
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2015)
Lukács László
Der Männerschuh – von der Zweckmäßigkeit zum Modestatement
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2015)
Anna Schwarz
Methoden der Selbstinszenierung im weiblichen Rollenportrait
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2014)
Natalia Steinkellner
Taisia Korotkova: Reproduktion. Über das "Wunder" der Geburt in der technokratischen Gesellschaft
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2014)
Klaudia Lässer
dazwischenliegen. Rachel Whitereads Plastiken – Shallow Breath und Untitled (Amber Bed) – eine werkanalytische Betrachtung mit Fokus auf die Objekt-Subjekt-Beziehung
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2014)
Mira Tesselaar
Margarete Schütte-Lihotzky – Bauen und Design in Zeiten der Siedlerbewegung
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2014)
Judith Welter
Start a rumor. Gerüchte und Anekdoten als kursierende Materialien zwischen Kunstwerk und Ausstellungslogik (Zweitbetreuung)
Betreuerin: Eva Kernbauer
Dissertation (2014)
Robert Fröhlich
Immer wieder hoch die Fahne! Zu Hans Haackes Werk "Die Fahne hoch!"
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2014)
Luisa Senkowsky
Jacobus Vrel: Studien zur Interieurmalerei
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2014)
Carmen Fetz
Strategien sozialer Kunst
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2014)
Kristina Pia Hofer
Media Genealogies and the Pornographic 'real': Essays on Amateur Pornography/ Mediengenealogien und das pornografische 'Echte': Essays über Amateurpornografie (Zweitbetreuung)
Betreuerin: Eva Kernbauer
Dissertation (2014)
Magdalena Barthofer
Autorschaft
Betreuerin: Verena Krieger
Diplom (2013)
Antonia Zippermayr
Wieviel Ordnung braucht die Kunst? Über das Verhältnis von Kunst, Autonomie und Regelhaftigkeit.
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2013)
Beatrix Anna Bakondy
Das Bildobjekt als Wahrnehmungsgegenstand im Raum; László Peri, Josef Albers, Ellsworth Kelly, Frank Stella, Helga Philipp, Beatrix Bakondy
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2013)
Julia Neckel
modo de volar; Der Traum vom Fliegen als Thema in der Kunst am Beispiel von Tatlin, Klein, Panamarenko und Schlegel
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2013)
Katharina Kugler
Fremd sprechen als performative Handlung. Drei Videoarbeiten von Katarina Zdjelar
Betreuerin: Eva Kernbauer
Diplom (2013)
Marianne Wagner
Lecture Performance: Sprechakte als Aufführungskunst seit 1950 [Zweitbetreuung]
Betreuerin: Eva Kernbauer
Dissertation (2013)
Julia Katharina Poscharnig
Rezeptionen des Alpinen in der zeitgenössischen Kunst. Auf der Suche nach dem Erhabenen
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2013)
Karin Mihatsch
Über Repräsentationsformen von Kunstwerken und deren Kontext im Web 2.0. Analyse der Entwicklung von der physisch-realen Ausstellung mit beständigem Printkatalog zur virtuellen Online-Ausstellung mit prozessualem "Web-catalogue-document"
Betreuer: Patrick Werkner
Dissertation (2013)
Katharina Hövelmann
"Das moderne Wohnprinzip". Kleinwohnungsgestaltungen der Ateliergemeinschaft unter der Leitung von Friedl Dicker und Franz Singer
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2012)
Natalie Lettner
Bilder des Bösen? Resonanzen traditioneller Ikonografien in der zeitgenössischen Kunst
Betreuer: Patrick Werkner
Dissertation (2012)
Barbara Hollendonner
Die Inszenierung von Spur und Beweis in 'CSI: Crime Scene Investigation'
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Dissertation (2012)
Markus Sulzbacher
Die Entwicklung von Darstellungen des Heldentums in der europäischen Kunst in Hinblick auf die Aspekte des Heroischen in der zeitgenössischen Kunstproduktion
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2012)
Ira Tauchen-Rohrweg
Zwischen Obsession & Aversion. Zur Bedeutsamkeit der Materialität anhand ausgewählter Arbeiten von Eva Hesse, Louise Bourgeois & Magdalena Abakanowicz
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2012)
Katharina Hinterlechner
Wechselwirkung von Bild- und Tonwahrnehmung im Medium Buch. Bild steht_Ton läuft_Analyse der Synergieeffekte in der Bild- und Tonwahrnehmung
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2012)
Anna Leitner
Der Mensch in der Darstellung als Buchstabe: ein geschichtlicher Abriss
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2012)
Elke Elisabeth Reiserbauer
Faience tankards of the Augendopler Collection. An interpretative social research based on selected items associated with the bakers’ guilds
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2012)
Barbara Martina Jenner
Die Entdeckung des Blicks in der Kinematografie im Verhältnis zu Malerei und Fotografie des 19. Jahrhunderts.
Betreuerin: Gabriele Werner
Dissertation (2012)
Maria Christina Murg
Potentiale von Therapie in künstlerischer Praxis am Beispiel von Anna Halprin und Lygia Clark
Betreuerin: Gabriele Werner
Diplom (2012)
Marlene Hausegger
Thema der 'Flucht in der Zeitgenössischen Kunst'
Betreuerin: Verena Krieger
Diplom (2011)
Sandra Herzog
Kulturelle Identität – Dekonstruktion traditioneller Muster am Beispiel Hussein Chalayans
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2011)
Susanne Margarethe Scheucher
Fleischliches in der bildenden Kunst
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2011)
Ursula Mieleitner
Emotionale Räume: eine Untersuchung der affektiven Wahrnehmungen in den performativen Installationen von Anish Kapoor und Olafur Eliasson
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2011)
Birgitta Frick
Das textile Material in der aktuellen Kunst
Betreuerin: Verena Krieger
Diplom (2011)
Alexandra Kaspar
Alternative Ausstellungsräume
Betreuerin: Verena Krieger
Diplom (2011)
Peter Wannerer
Explosionsskulpturen. Feuerwerk und Explosion in der Kunst
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2011)
Monica Gross Meinhart
Beyond Fractal Art
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2011)
Holger Moser
the function of food
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2011)
Severin Hagen
Zeitgenössische künstlerische Strategien im Umgang mit nationaler Repräsentation / Österreichische Beiträge zur Biennale von Venedig seit 1993
Betreuerin: Verena Krieger
Diplom (2010)
Eva-Christina Kraus
Exposition internationale du Surréalisme, 1947, Display-Strategien und kuratorische Praxis
Betreuer: Patrick Werkner
Dissertation (2010)
Christine Schöpf
Crafting - Bewegung
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2010)
Marina Perterer
Die Darstellung von Menschen mit fehlenden Gliedmaßen in der Kunst
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2010)
Christina Herndlbauer
Zwei Beispiele einer Naturkunst auf der Basis des Sammelns und Ordnens. Andy Goldsworthy – The Salmon Hole – Jef Geys – Quadra Medicinale – Biennale 2009
Betreuerin: Verena Krieger
Diplom (2010)
Nicole Krenn
Sexualisierte Mädchenkörper in der Malerei von Rita Ackermann und Sue Williams
Betreuerin: Verena Krieger
Diplom (2010)
Philipp Wegan
Jenny Holzer
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2010)
Maren Ramsauer
Die "Insektenweiber" – Verwandlung und Metamorphose als Thema und Schaffensprinzip im Werk von Germaine Richier
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2010)
Maria Walcher
In Kollaboration mit den 'Anderen'
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2010)
Angelika Zehrer
Über Ausstellungstexte
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2010)
Stefanie Pichler
Erinnerungskonstrukt 'Vergegenwärtigung von Vergangenem'
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2010)
Claudia Voit
Erinnern und Vergessen in der Gegenwartskunst
Betreuerin: Verena Krieger
Diplom (2010)
Christina Dörfler
"Blick zurück nach vorn" Transfer als Methode für künstlerische Praxis
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2010)
Elisabeth Druml
Sammlerwahn und Beschaffungskriminalität: Kunstdiebstahl zwischen Mythos und Realität
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2010)
David Ölz
Hans-Peter Feldmann: Archiv als Werk
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2010)
Christina Starzer
Column Collapse / Die Säule als Instrument wider die Norm
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2010)
Eva Nothegger
Jeff Wall – auf den Spuren der Malerei
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2009)
Kurt Leitner
Inspirierte Meisterhand contra 'Werkstattschinken'? Ein Vergleich zwischen Ölskizzen und ausgeführten Gemälden bei Peter Paul Rubens' Altarbildern der Jesuitenkirche in Antwerpen
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2009)
Karina Bruckner
Aspekte der Subjektivität und Emotionalität in der Rezeptionsgeschichte des Konzeptualismus
Betreuerin: Verena Krieger
Diplom (2009)
Sabina Mlejnek
Spiegelblicke. Über den kommunikativen Aspekt von Spiegelbildern in der Malerei
Betreuerin: Verena Krieger
Diplom (2009)
Andrea Felber
Hot China: zeitgenössische Fotografie und neue Medienkunst aus Peking. Gespräche mit Künstlern
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2009)
Evelyn Felber
Artrashart. Abfall und Kunst: am Beispiel von Tim Noble & Sue Webster, HA Schult und Tina Hauser
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2009)
Ulrich Kühn
Interaktive und Neue Medien im Bereich von Jugendlichen und an Schulen
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2009)
Kay Walkowiak
With_out the body: über die Leerstelle für den menschlichen Körper in der Skulptur von 1960 bis heute
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2009)
Nina Stalzer
Gehen nach Abramovic
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2008)
Maria Wambacher
Bilder in der Genetik. Visuelle Argumentation in der Wissenschaft und den Medien
Betreuerin: Gabriele Werner
Diplom (2008)
Christine Gobbi
Jacques Callot "VARIE FIGURE GOBBI"
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2008)
Anina Rehm
Über die Ästhetik der Melancholie: eine Untersuchung der fotografischen Werke von Gregory Crewdson und Bill Henson
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2008)
Daniela Zeilinger
Fotografie im intermedialen Kontext in der DDR: 1980er Jahre: historische, kulturpolitische und institutionelle Bedingungen
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2008)
Anne Sophie Christensen
Readymadestrategien
Betreuer:
Gabriele Werner, Martin Zeiller
Diplom (2007)
Alix Gilka-Bötzow
Pressefotografie. Leitfaden zur Verhandlung der Themenkomplexe Bild, Fotografie, visuelle Berichterstattung und Wahrnehmung in der Kunstpädagogik
Betreuerin: Gabriele Werner
Diplom (2007)
Max Mertens
Humor und Partizipationsästhetik. M.D., P.F. / D.W., g., J.H.
Betreuer:
Gabriele Werner, Martin Zeiller
Diplom (2007)
Sabine Mostegl
Der (im)mobilisierte Blick. WANDA von Barbara Loden (USA 1970). Eine Filmanalyse
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2007)
Franziska Mühlbacher
Ähnliche Wirklichkeiten. Wirkliche Ähnlichkeiten. Eine Untersuchung der Wirklichkeitsrelevanz naturwissenschaftlicher Bilder am Kriterium der Ähnlichkeit.
Betreuerin: Gabriele Werner
Diplom (2007)
Irini Athanassakis
Actien. Shares. Effekten. In sechs Geschichten, drei Bildtafeln, einer These. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte des Aktienkapitals
Betreuerin: Gabriele Werner
Dissertation (2007)
Roswitha Schuller
Arkadien: Konzepte des idyllischen heute
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2007)
Ursula Wimmesberger
Bild/Buch/Kunst: das künstlerische Bilderbuch in Wien um 1900
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2007)
Helga Ennemoser
Fäden/Körper/Konstruktionen. Ghada Amers subversiver Umgang mit Nadel und Faden.
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2006)
Elisabeth Mayr
Das romantische Amerika. James Fenimore Cooper und Thomas Cole: Enthusiasmus und Selbstkritik in Literatur und Malerei
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2006)
Elke Pürgstaller
Vertraute Formen: die Natur als Verbindung von Textil und organischer Architektur
Betreuerin: Irene Nierhaus
Diplom (2006)
Friederike Thum
anders als geplant. Kunst(-pädagogik) im Umfeld der Rehabilitation von Alkoholabhängigkeit
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2006)
Anne-Kathrin Maria Voß
Körper. Morphose. Phänomene textiler Transformation im modernen Tanz
Betreuerin: Gabriele Werner
Diplom (2006)
Renate Wöhrer
Die Realität umsegeln. Allan Sekulas Fotoessay "Fish Story" als kritische dokumentarische Praxis
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2006)
Markus Hanakam
Skulpturen aus Sprache: Aspekte der Sprache in den Werken von Lawrence Seiner, Jochen Gerz, Maurizio Nannucci
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2006)
Veronika Hauer
Fast Forward, Pause und Rewind: eine Analyse innerbildlicher Zeitstruktur
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2006)
Szidónia Szép
Kunstkörper – Modekörper
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2006)
Oliver Jandrey
Homo homini canis est. Eine Untersuchung zur Mensch – Hund – Beziehung im Europa der Vergangenheit und Gegenwart
Betreuerin: Renate Vergeiner
Diplom (2005)
Catharina Kahane
Multum in parvo. Pieter Bruegels d.Ä. frühe Gemälde als Sammlungsbilder
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2005)
Heidi Kocevar
Alice im Wunderland – zwei Trickfilme im Vergleich
Betreuerin: Gabriele Werner
Diplom (2005)
Marion Lihra
Pieter Bruegels 'Triumph des Todes'
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2005)
Silke Pfeifer
Aspekte der Identität in den Selbstportraits von Adrian Piper
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2005)
Christoph Puschnik
Ron Mueck. Ansätze eines psychologischen Realismus in der figurativen Körperdarstellung
Betreuerin: Gabriele Werner
Diplom (2005)
Beate Zelnicek
Das Bild des Kindes in der Malerei der zwanziger und dreißiger Jahre – Repräsentationen des Kindes in den Werken von Otto Dix
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2005)
Eva Handler
Aspekte des Unheimlichen im Werk von Katharina Fritsch
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2005)
Karin Mihatsch
Institution – Werk – Rezipient: ihr Verhältnis in den künstlerischen Positionen von Thomas Struth, Louise Lawler und Andrea Fraser
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2005)
Georg Eger
Aspekte des Fetischismus im Werk Pierre et Gilles' und Cindy Shermans
Betreuer: Martin Zeiller
Diplom (2004)
Barbara Hollendonner
Die Diskurse der sieben Ws im Kriminalroman 'Ein Fall mit Liebe' von Doris Gercke
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2004)
Christine Janicek
Rembrandts Bad der Diana mit Aktäon und Kallisto
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2004)
Gerda Jansky
Künstlerin oder Mutter
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2004)
Elke Kellner
Die Monotypien von Edgar Degas: eine Analyse der Serien "La famille Cardinal" und "Maison closes"
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2004)
Andrea Pristolic
Augenlust
Betreuerin: Renate Vergeiner
Diplom (2004)
Gudrun Ratzinger
Bildtexte und imaginäre Ausstellungen: die Kunstpublikationen Buch neuer Künstler und Die Kunstismen
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2004)
Markus Redl
Morphe, Eidos, Logos - eine Konstruktion. Oder: Eine Untersuchung zum Nexus von Form, Bild und Ideologie am Beispiel des christlichen Kreuzes
Betreuerin: Renate Vergeiner
Diplom (2004)
Anna Schiller
Die 'Lilith' von Kiki Smith als zeitgenössische Interpretation einer mythologischen Figur
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2004)
Tamara Skhirtladze
Einige Aspekte zur Ähnlichkeit zwischen der Ästhetik der Verfilmung Der Herr der Ringe und präraffaelitischer Kunst
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2004)
Gerd Zillner
Das Bild des unkeuschen Klerikers: Probleme antiklerikaler Bildpropaganda
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2004)
Karin Gludovatz
Fährten legen – Spuren lesen. Die Künstlersignatur als poietische Referenz
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Dissertation (2004)
Elana Shapira
Assimilating with style: Jewish assimilation and modern architecture and design in Vienna - the case of "the Outfitters" Leopold Goldman and Adolf Loos and the making of the Goldman & Salatsch Building (1909-1911)
Betreuer: Patrick Werkner
Dissertation (2004)
Theresia Trappl
Julius Deutschbauer und Gerhard Spring: Plakate - Aktionen - Gemeinschaftsarbeiten
Betreuer: Patrick Werkner
Diplom (2004)
Maria Elisabeth Fuchs
Die verführte Frau – die verführerische Frau
Betreuerin: Renate Vergeiner
Diplom (2003)
Nicole Meeßen
Die Wandmalerei im Festsaal der Burg Strechau. Eine kunsthistorische Untersuchung und ein Exkurs in die Restaurierungsethik
Betreuerin: Renate Vergeiner
Diplom (2003)
Angelika Romauch
Friedl Dicker: Marxistische Fotomontagen 1932/33. Das Verfahren der Montage als sozialkritische Methode
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2003)
Alexandra Schlag
Die Nacht als ZeitRaum geheimnisvoller Ereignisse: "Nachtwerke" im präelektrischen Zeitalter von der frühen Antike bis zur Romantik
Betreuerin: Renate Vergeiner
Diplom (2003)
Sabine Teiner
'Auch ich war in Arkadien geboren': eine Untersuchung der populären Paradiesvorstellungen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Betreuerin: Renate Vergeiner
Diplom (2003)
Gabriele Winter
Wilhelm Richter (1824 - 1892): ein vergessener Maler des 19. Jahrhunderts; Leben und Werk
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2003)
Manora Auersperg
Der gerichtete Blick. Variationen des Guckkastens in der Kunst des 20. Jahrhunderts
Betreuer: Martin Zeiller
Diplom (2002)
Gabriele Egartner
Text und Textil in der Literatur von Elfriede Gerstl
Betreuerin: Irene Nierhaus
Diplom (2002)
Judith Keller
Bronzeplastik der Gegenwart. Die Wechselwirkung zwischen Technik – Inhalt – Form am Beispiel der Arbeit von Gerda Fassel
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2002)
Frauke Kreutler
Terborchs Bordelle (Arbeitstitel)
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2002)
Rita Laslberger
Private Partykeller in Wien und Umgebung von 1960 bis 1980
Betreuerin: Irene Nierhaus
Diplom (2002)
Ruth Peer
Claude Cahun im Rahmen: Raum und Blick als Inszenierungsmittel der Selbstdarstellung
Betreuerin: Irene Nierhaus
Diplom (2002)
Angela Stief
Die Differenz der Darstellung: Pieter Bruegels (d.Ä.) Londoner Anbetung der Könige
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2002)
Vera Wohlmeyer
Solange ich schön bin, bin ich lebendig ...: Weiblichkeitsbilder analysiert an Hand von Blick- und Raumkonstruktionen in Agnès Vardas Cléo De À 7
Betreuerin: Irene Nierhaus
Diplom (2002)
Inge Wurzinger
Gespräche mit bildenden Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen zur Situation von Künstlerinnen in der DDR
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2002)
Dieta Lorenz
Tiersymbolik und Ornamentik der insularen Buchmalerei
Betreuerin: Renate Vergeiner
Diplom (2001)
Jutta Mollner
Die geschlechtliche Polarisierung in der Mode und deren Auflösung im Wandel der Zeit
Betreuerin: Renate Vergeiner
Diplom (2001)
Margarete Pokorny
Eat Art. Essbares Material in der Kunst. Daniel Spoerri, Peter Fischli und David Weiss, Wim Delvoye
Betreuer: Martin Zeiller
Diplom (2001)
Gerlinde Sauer
Park Fiction. Partizipation und Fiktion
Betreuer: Martin Zeiller
Diplom (2001)
Katharina Unger
Der Strumpf. Historische, gesellschaftliche, moralische Aspekte
Betreuerin: Renate Vergeiner
Diplom (2001)
Claudia Wenzel
Techniken und Bindungen textilen Interieurs im Biedermeier
Betreuerin: Renate Vergeiner
Diplom (2001)
Doris Guth
Ausstellungsformate und Geschlechterverhältnisse. Produktion und Repräsentation von Geschlechteridentitäten in themenbezogenen Kunstausstellungen der 90er Jahre
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Dissertation (2001)
Claudia Dorfer
Der kulturelle Wandel der Tätowierung und Skarifikation
Betreuer: Martin Zeiller
Diplom (2000)
Karin Gludovatz
Die Signaturen Jan van Eycks. Autorschaftsnachweis als bildtheoretische Stellungnahme
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2000)
Susanne Habitzel
Das Bundeskunstkuratorenmodell und die staatliche Kulturpolitik Österreichs in den 90er Jahren
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2000)
Jochen Sengseis
Olafur Eliasson, James Turrell, Walter De Maria – Studien zum veränderten Umgang mit natürlichem Licht
Betreuer: Martin Zeiller
Diplom (2000)
Anna Weiss
Krisen / Körper / Bilder, Zur Dekonstruktion der Geschlechterkategorien in Werbung, Populärkultur und Kunst
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (2000)
Marianne Koos
Identität und Innerlichkeit. Das lyrische Männerporträt in der venezianischen Malerei des frühen 16. Jahrhunderts (Giorgione – Tizian)
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Dissertation (2000)
Ruth Noack
Zwischen Phantasie und Repräsentation. Die Selbstdarstellung als Prozeß der Subjektivierung am Beispiel des Frühwerks von Lynn Hershman
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (1999)
Sonja Ahamefule-Gansterer
Zum Zusammenhang von Kunst und Religion, Susanne Wenger im Kontext mit der traditionellen Yoruba-Religion
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1999)
Andrea Berger
Peter Pongratz und die Bildnerei der Geisteskranken
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1999)
Gunda Renate Hingst
Die ästhetischen, sozialen und religiösen Ursprünge der japanischen Gartenkunst und ihre Wirkung auf Europa
Betreuerin: Renate Vergeiner
Diplom (1999)
Agnes Katschner
Space & Gender, Urbane Raumstrukturen und Identitätskonstruktionen analysiert anhand von Beispielen in der Kunst seit den 60er Jahren bis heute
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1999)
David Müller
Annäherung an den Kitschbegriff, Mit einer Untersuchung der Instrumentalisierung des Kitsches in Werken von William Wegman und Jeff Koons
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1999)
Michaela Pöschl
Kurt Krens Aktions-Filme im Kontext seines Werks
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (1999)
Lea Raffl
Frauen in Männerkleidung. Crossdressing in Texten von Maximiliane Ackers, Hermann Hesse und Joseph Roth
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Diplom (1999)
Edith Futscher
Vom Parergon zum Protagonisten. Das Kryptoportrait der Moderne als subtiler Gattungsübergriff
Betreuerin: Daniela Hammer-Tugendhat
Dissertation (1999)
Constanze Greilhuber
Zur Repräsentation der Geschlechter im Werk von Suzanne Valadon, Aspekte einer feministischen Kulturwissenschaft
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1998)
Gerrit Höfferer
Kiki Kogelnik
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1998)
Ingeborg Maierhofer
Ambivalenz, Malerei zwischen Abstraktion und Realistik, Zum Werk des Tiroler Albin Egger-Lienz (1868-1926)
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1998)
Loki Steiner
Feminismus und Film, Positionen feministischer Filmtheorie im angloamerikanischen Raum der 70er Jahre
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1998)
Hanno Millesi
Zusammenhang mit performativen Kunstformen im ‚Wiener Aktionismus‘
Betreuerin: Peter Gorsen
Dissertation (1998)
Theresa Baruh
Kunstwerkstatt Lienz. Aktuelle Künstlerische Tendenzen in einer sozialen Einrichtung der Lebenshilfe Österreich
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1997)
Birgit Kontriner
Bildnerisches Arbeiten psychiatrischer Patienten in Wien
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1997)
Beate Radel
Die Zeichnungen Gerhard Rühms im Grenzgebiet zwischen Literatur und Kunst
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1997)
Gerhard Frommel
Institutionskritik in der Kunst. Die Anfänge institutionskritischer Kunst, exemplifiziert anhand von J. Kosuth, Art & Language, D. Buren, M. Asher und H. Haacke
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1996)
Silvia Huss
Was vom Engel übrig blieb, ein Transzendenzsymbol im 20. Jahrhundert
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1996)
Barbara Kempter
Rufino Tamayo (1899-1991), nationaler und universeller Aspekt seiner Malerei
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1996)
Andreas Letzian
Von der Venus zur Odaliske – der liegende weibliche Akt in der erotischen Malerei und seine Beziehung zur frühen erotischen Fotografie
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1996)
Renate Ritscher
Lee Miller, Aspekte zu Leben und Werk 1907-1932
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1996)
Monika Schwinner
Die gestische Abstraktion im Werk Ferdinand Stranskys
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1996)
Silvia Geier
Mit der und gegen die Tradition: Gundi Dietz, eine Porzellankünstlerin in Österreich
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1995)
Brigitte Löw
Rebecca Horn: kinetische Skulptur, Alchemie und Surrealismus
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1995)
Mirjam Nausner
Zur Abreaktionstheorie des Orgien Mysterien Theaters von Hermann Nitsch
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1995)
Ilse Schöttner
Sergius Pauser als Lehrer an der Akademie der bildenden Künste in Wien 1943 bis 1967
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1995)
Franz Schubert
Destruction Art – Extrempositionen zur Verbindung von Kunst und Technik des 20. Jahrhunderts in Body-Art und Maschinenkunst
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1995)
Rene Stangl
Stelarc – Kunstformen des menschlichen Körpers
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1995)
Isabella Krizek
Stickerei im Mittelalter – Stickereigeschichte und der Gösser Ornat
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1994)
Kerstin Lasser
Hector, das Kind – die Kinddarstellung bei Ferdinand Hodler
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1994)
Claudia Pilsl
Photographische Arbeiten von Künstlerinnen in Schottland – Arbeiten aus dem Zeitraum 1989 bis 1992
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1994)
Petra Suko
Eva Hesse, zwischen Minimalismus und exzentrischer Abstraktion, zwischen geometrischer und anthropomorpher Formensprache
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1994)
Monika Wetz
Cindy Sherman – Arbeiten von 1977-1993
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1994)
Susanne Lummerding
Konsequenzen einer konkreten Fragestellung im besonderen sowie der Möglichkeiten und Grenzen einer Subversion von Codes im allgemeinen
Betreuerin: Peter Gorsen
Dissertation (1994)
Alexandra Goldbacher
Über die Inszenierte Fotokunst in den 80er Jahren
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1993)
Maria Hubinger
Zur Ikonographie der Frau im Werk von Leonora Carrington – Selbstdarstellungen im Wandel der Einflüsse
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1993)
Ernest Kropfhofer
Matisse – die Jahre 1930-1954
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1993)
Birgit Mühlfellner
Die Schönheit der 'unschuldigen Bildsprache' – Patchwork-Quilting im deutschsprachigen Raum
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1993)
Barbara Pipan
Hans Bischoffshausen im Vergleich mit drei Künstlern aus der Gruppe Zero (Lucio Fontana, Yves Klein, Günther) Uecker
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1993)
Gertraud Quendler
Das Knotenornament im Mittelalter
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1993)
Ingrid Simon
The Look of Thought – Heinz Gappmayr und die konzeptuelle Kunst
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1993)
Claudia Winternitz
Assoziationen zum Motiv des Todes – zeitlose Morphologie der Ruhenden – eine Betrachtung von Grabplastiken und Zeichnungen Walter Pichlers
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1993)
Peter Stasny
Ludwig Hirschfeld-Mack (1893-1965), Bauhausgeselle in Weimar, Ein Beitrag zur Bauhausforschung
Betreuerin: Peter Gorsen
Dissertation (1993)
Ulrike Bernhard
Herbert Boeckl – sein Wirken auf die Österreichische Kunst nach 1945
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1992)
Brigitte Eberl
Die Anfänge des Stillebens in Markt- und Küchenszenen bei Pieter Aertsen und Joachim Bueckelaer – eine Gegenüberstellung kunst- und sozialgeschichtlicher Aspekte in den Niederlanden des 16. Jhdt.s
Die eigene Sicht – Selbstinszenierungen von Fotografinnen in den 80er Jahren
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1992)
Andrea Leeb
Die Künstlerpaare – (1864-1943) Camille Claudel – Auguste Rodin (1840-1917) und (1889-1943) Sophie Taeuber – Hans Arp (1886-1966) – eine Gegenüberstellung
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1992)
Marie-Christine Übelhör
Tattoo – Kunst in der Haut
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1992)
Ilse Christine Weninger-Graf
Der künstlerische Weg Dorothea Reese-Heims – vom Textil zur Feldkunst
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1992)
Bettina Zedtwitz-Liebenstein
Der Kampf der zehn Nackten – ein Kupferstich von Antonio Pollaiuolo
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1992)
Evelyn Behmann
Dante Gabriel Rossettis Frauen: Präraffaelitisches Ideal und Viktorianische Wirklichkeit – die Lebensgeschichte seiner Modelle Elizabeth Eleanor Siddal, Fanny Cornforth und Jane Morris
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1991)
Marco Dernovsek
Riefenstahl – Triumph des Willens – Filmanalyse
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1991)
Susanne Erbler
Herbert Bayer – Typographie und Werbsachengestaltung in Deutschland von 1921-1938
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1991)
Heidemarie Hohenbüchler
Das Granatapfelmotiv als Textilornament in der Renaissance – seine symbolische Bedeutung und textile Umsetzung bis heute
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1991)
Tizia Hula
Das Bildnis bei Jawlensky
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1991)
Arno Popotnig
In und aus Kärnten – eine Sichtung (eine Sichtung zur Kunstgeschichte nach 1945)
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1991)
Stephan Engelhardt
Wolfgang Laib – Konstruktion des Werkes und Konzept
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1990)
Erika Klingler
Siegfried C. Drach, Architekt der Zwischenkriegszeit
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1990)
Anna Peyrer-Heimstätt
August Walla – Dokumentation einer Annäherung
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1990)
Marjo Remes-Chlastak
Über die Grundlagen der Kunsterziehung in Österreich während des dritten Reiches
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1990)
Viktor Vas
Mordende Kinder und infantile Mörder im Horrorfilm
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1990)
Maria Auer-Palma Caetano
Raum und Zeit in der Malerei Vieira da Silvas
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1989)
Josef Brescher
Eine Studie über das Verhältnis Mensch – Maschine – Kunst
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1989)
Maria Bucher
Almanache und Taschenkalender aus dem 18. und 19. Jahrhundert – Zur Herausbildung von Leitbildern und Handlungsmustern im Zeitalter der Aufklärung
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1989)
Petra Hartl
Durchbruch zur Wirklichkeit bei Wiener Gruppe und Wiener Aktionismus in den 50er und 60er Jahren
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1989)
Hubert Lobnig
Antoni Tàpies, Cy Twombly, Mark Rothko – eine Gegenüberstellung
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1989)
Nadja Ottischnig
Wilhelm Thöny, ein Österreicher im Ausland
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1989)
Michaela Strebl
Irrfahrt und Heimkehr des Odysseus – Paradigmen aktueller Erfahrungen
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1989)
Elisabeth Zöchling
Magische und spirituelle Aspekte in der Kunst von Frauen
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1989)
Gudrun Forstinger
Peter Fendi, Realismus als Widerspruch der bürgerlichen Ideologie
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1988)
Franz Gecse
Magdalenen-Darstellungen in der Kunstgeschichte und G. de la Tour
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1988)
Gerhard Binder
Menschendarstellung in Vorackerbaukulturen – Anbetungshaltungen
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1987)
Werner Boesch
Vladimir Tatlin, die Selbstverwirklichung der Materialien
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1987)
Eleonore Stadler
Das Passional Christi und Antichristi Cranachs – eine Untersuchung von Cranachs Flugblättern zur Reformation
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1987)
Stefanie Knechtl
Schindler und Tina Blau – Beziehungen und Abhängigkeiten
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1986)
Susanne Schermann
Suzanne Valadon – ein Versuch über Leben und Werk
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1986)
Georg Stamm
Bildanalysen bei Johann Heinrich Füssli
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1986)
Matthias Suske
Versuch über Franz West
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1986)
Luzia Bock
Die Konzeption von Nacktheit und Körperdarstellung in der Ästhetik Diderots
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1985)
Maria Brunner
Karl A. Hofmann und die Villa Sonnenhof
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1985)
Markus Brüderlin
Frank Stella: Die Bedeutung des Ornaments für die Hard-Edge-Malerei
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1984)
Martin Drexler
J. M. Olbrich in Wien
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1984)
Wieland Felsner
Zur Darstellung des Nackten im Werk Egon Schieles
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1984)
Elfriede Fischbacher
Das Licht im sakralen Raum, Chartres und Ronchamps – ein Vergleich
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1984)
Johannes Haider
Das politische Plakat in Österreich – semiotische Analysen
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1984)
Margarethe Hruza
Akt-Kompositionen im 19. Jahrhundert
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1984)
Agathe Kostersitz
Nachforschungen zum Lebenswerk von Vally Wieselthier
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1984)
Andrea Neuwirth
Das Selbstportrait im Werk von Max Beckmann
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1984)
Andrea Ogris
Die Amazone in der Kunst und Literatur der Griechen
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1984)
Matthäus Auer
Magie und Animismus in der Stillebenmalerei von Rudolf Wacker
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1983)
Hildegund Bachler
Feministischer Aktionismus am Beispiel von Valie Export
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1983)
Irmgard Mechtler
Zur patriarchalen Ideologiebildung in der Kultur- und Kunstproduktion des Faschismus
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1983)
Mahmoud Sadri
Erotik in der persischen Miniaturmalerei von den Anfängen bis zum 19. Jahrhundert
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1983)
Ilona Schapek
Hybris und Strafe in der griechischen Kunst
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1983)
Sürkü Tezer
Die Linie als Erscheinung
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1983)
Alexander Borek
Zum Malakt bei Francis Bacon
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1982)
Theresa Engelhardt
Frederick Kiesler und sein Stellenwert in der modernen Architekturgeschichte am Beispiel des 'Endlosen Hauses'
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1982)
Stefanie Fischerauer
Die Schmerzdarstellung in der bildenden Kunst am Beispiel von Grünewalds Isenheimer Altar
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1982)
Michaela Hergan
Maskenmotive bei Hofer
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1982)
Edith Hofer
Figurenkonstellationen bei Alberto Giacometti
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1982)
Herwig Kempinger
Walter Serner – ein Beitrag zur Ästhetik des Protestes im Dadaismus
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1982)
Ernst Kienzl
Die Wand als Problem der Bildenden Kunst an Beispielen
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1982)
Norma Sandler
Stile Floreale in Italien
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1982)
Peter Stasny
Das Dekorationsprogramm Friedensreich Hundertwassers an den Fassaden des Rupertinums in Salzburg – Dokumentation und Analyse
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1982)
Karlheinz Ströhle
Dieter Roth, ein Künstler im Grenzbereich von Literatur und Bildender Kunst
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1982)
Margarete Zelenak
Symboltheorie und Abstrakte Kunst im 20. Jahrhundert
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1982)
Gerd Babits
Stiladaptionen von Warenzeichen in Werbung und Design – ein Beitrag zur Analyse der Warenästhetik
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1981)
Christa Biedermann
Plakatproduktion bei Käthe Kollwitz
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1981)
Angela Koch
Zur Geschichte der Wachsfiguren
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1981)
Johannes Naimer
Kind – Tod, zur Symbolik und Allegorik ihres Zusammenhanges in der Kunstgeschichte
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1981)
Pia-Verena Nolz
Küche und weiblicher Lebenszusammenhang. Das Beispiel der Frankfurter Küche von Grete Schütte-Lihotzky
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1981)
Rupert Oster
Bausteine für eine Monographie über Bruno Gironcoli
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1981)
Helmuth Provaznik
Aspekte des Menschenbildes bei Oskar Schlemmer
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1981)
Margit Tobisch
Zum Problem einer weiblichen Ästhetik
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1981)
Anton Ehrenberger
Gars am Kamp. Kunsttopographie und Entwicklung der Ortsstrukturen in sozioökonomischer Sicht
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1980)
Markus Hanzer
Zur Definition der Montage in der modernen Kunstgeschichte
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1980)
Carmen Husa
Die indische Miniaturmalerei zur Zeit der Mogulen
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1980)
Brigitte Roth
Familiendarstellungen in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1980)
Leopold Zogmayer
Das Selbstverständnis der neuen Sachlichkeit am Beispiel der Malerei von Alexander Kanoldt
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1980)
Eleonora Bachel
Die Darstellung der Frau bei Käthe Kollwitz
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1979)
Christabel Bauer-Baker
Die Verwendung der Photographie als publizistisches Propagandamittel – Gegenmodell AIZ
Betreuer:
Peter Gorsen, Renate Vergeiner
Diplom (1979)
Michael Förster
Straßenmalerei in Wien
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1979)
Ruth Labak
Zur Malerei von Maria Lassnig
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1979)
Christine Nowotny
Henri Rousseau und die Rezeption im Urteil seiner Zeitgenossen
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1979)
Anna Petschinka
Kunst und Feminismus. Ihr Zusammenhang am Beispiel der Arbeiten von Judy Chicago
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1979)
Barbara Plecko
Das operationale Kunstwerk bei Benjamin und Brecht
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1979)
Otto Reitsperger
Tendenz und Parteilichkeit in den Buchillustrationen A. Paul Webers zur Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1979)
Ernst Schagerl
Aneignung und Verarbeitung psychopathologischen Materials bei Arnulf Rainer
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1979)
Karin Schöffauer
Analysen zur Faszination von Comics
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1979)
Angela Lindmaier
Figürliche Grabkeramik in China
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1978)
Edith Plaschko
Das illustrierte Bilderbuch, Ein Mittel der Bewußtseinsmachung der Zivilisatorischen Umwelt. Ein Weg zur Bewältigung des 'chaorischen Unterbewußtseins des Kindes'. Ein Mittel zur Sexualerziehung
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1978)
Robert Marschall
Geisteskrankheit und Kunst
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1977)
Eduard Marx
Apokalyptische Motive und Apokalypsedarstellungen in der europäischen Geschichte der bildenden Kunst
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1977)
Stefan Metzler
Über grafischen Ausdruck am Beispiel der Experimentalpsychologie und des Wiener Kinetismus (Cizek)
Betreuerin: Peter Gorsen
Diplom (1977)
Helfried Wieltschnig
Das Bild der Frau. Frauendarstellung im Symbolismus und Jugendstil am Beispiel der Sphinxdarstellung