Schwanberg  8x10

Johanna Schwanberg

Mag.a Dr.in
Univ.-Lekt.in
Sprechstunde: nach Vereinbarung per Email

Curriculum Vitae

  • seit 11/2022 ICOM Österreich-Präsidentin
  • seit 2013 Direktorin des Dom Museum Wien mit der Sammlung Otto Mauer
  • seit 2011 Lehrbeauftragte an der Universität für angewandte Kunst Wien
  • 2007–2008 Kunstankaufkuratorin der Stadt Linz
  • 2005–2013 Universitätsassistentin mit besonderer Lehrbefugnis („Docens Ordinarius“) im Fachbereich Kunstwissenschaft am Institut für Kunstwissenschaft und Philosophie der KTU Linz
  • Habilitationsprojekt zum Thema „Text – Bild – Relationen in der österreichischen Literatur und Kunst der Gegenwart“. Forschungsschwerpunkte: Beziehung zwischen Wort und Bild, österreichische Avantgarde, Aktionskunst, Relationen zwischen Kunst und Wissenschaft
  • 1996–2001 Interdisziplinäres Doktorratstudium an der Universität Wien und der Universität für angewandte Kunst Wien bei. Prof. Wendelin Schmidt-Dengler und Prof. Peter Gorsen über die Bild- Dichtungen von Günter Brus (2003 veröffentlicht im Springer Verlag)
  • 1994 Studien an der Universität Wien (Deutsche Philologie, Russisch, Kunstgeschichte) und an der damaligen Hochschule für angewandte Kunst in der Meisterklasse für Gestaltungslehre bei Prof. Herbert Tasquil (Kunsterziehung, Hauptfach Malerei)
  • Mitwirkung an Forschungsprojekten sowie Tätigkeit als Ausstellungskuratorin, etwa „Kreuzungspunkt Linz“ im Lentos im Rahmen von Linz 09 (gemeinsam mit Dieter Buchhart)
  • Zahlreiche Veröffentlichungen als Kunst- und Literaturkritikerin für „Parnass“, „spectrum“ der „Presse“, das Feuilleton der „Furche“, „Literatur und Kritik“ sowie für die Ö1–Serie „Gedanken für den Tag“

Publikationen (Auswahl)

  • Family Matters Johanna Schwanberg (Hg.), Dom Museum Wien 2019. Link
  • Bilder der Sprache und Sprache der Bilder Johanna Schwanberg (Hg.), Dom Museum Wien 2017. Link
  • Dom Museum Wien Kunst Kirche Gesellschaft Johanna Schwanberg (Hg.), De Gruyter 2017. Link
  • Highlights aus dem Dom Museum Wien: Historische Schätze und Schlüsselwerke der Moderne. Johanna Schwanberg (Hg.), De Gruyter 2017. Link
  • Was spricht das Bild? Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog (hg. gem. mit Monika Leisch-Kiesl), transcript, Bielefeld 2011. Link
  • Günter Brus. Bild-Dichtungen Wien / New York, Springer 2003.
  • Nexus Künstlerische Interventionen im Stadtraum (hg. gem. mit Monika Leisch-Kiesl), Springer, Wien und New York, 1999.
  • METANOIA „Die Bilder meiner Stimme im Kopf“, in: METANOIA. Video DVD Edition der Charim Galerie, Wien 2012.
  • Günter Brus: Der Körper als Zeichenträger und die Vieldeutigkeit der Zeichen in: Elisabeth Grossegger und Sabine Müller (Hg.), Teststrecke Kunst. Die Wiener Avantgarden nach 1945, Sonderzahl Verlag, Wien 2012, S. 154–170.
  • Johanna Schwanberg im Gespräch mit Günter Brus in: Gerald Matt und Österreichisches Parlament (Hg.), Österreichs Kunst der 60er-Jahre. Gespräche, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2012, S. 66–77.
  • Geschlechterverhältnisse und Geschlechter(de)konstruktionen in: Eva Badura- Triska und Hubert Klocker (Hg.), Wiener Aktionismus. Kunst und Aufbruch im Wien der 1960er Jahre, Walther König Verlag, Köln, 2011.
  • Zur Rolle der „Modelle“ und/oder AkteurInnen im Wiener Aktionismus in: Eva Badura-Triska und Hubert Klocker (Hg.), Wiener Aktionismus. Kunst und Aufbruch im Wien der 1960er-Jahre, Walther König Verlag, Köln 2011. S. 122–123.
  • Sprachfeste, Fingergedichte und Risse im Wort Zur Relevanz der Titel im Werk von VALIE EXPORT, in: Margarete Lamb-Faffelberger unnd Caroa Hilmes (Hg.), Staging EXPORT: VALIE zu Ehren, Peter Lang Verlag, New York, Bern u. a., 2011. S. 58–67.
  • Against the Division between Language and Image The Relationship between Language and Image in the Oeuvre of VALIE EXPORT, in: Agens Husslein-Arco, Angelika Nollert, Stella Rollig (Hg.) „VALIE EXPORT. Zeit und Gegenzeit – Time and Countertime“, Verlag Walther König, Köln 2010. S. 243–248.
  • Beispiele eines feministischen Blicks in: Pia Janke und & Team (Hg.), Ritual. Macht. Blasphemie. Kunst und Katholizismus in Österreich seit 1945, Wien 2010. S. 111–116.

Konferenzen & Vorträge (Auswahl)

  • Kunst(re)aktionen: Von Günter Brus' Wiener Spaziergang (1965) über VALIE EXPORTs Heldenplatz-Körperkonfigurationen (1982) bis zu Julius Deutschbauers ...aber sie kommt nicht voran (2009). Vortrag im Rahmen des Symposiums „Kulturquartiere in ehemaligen Residenzen“, 11. Juni 2010, Österreichische Akademie d. Wissenschaften
  • Text-Bild-Hybride im Fokus. Vortrag im Rahmen der Reihe „Werk-Interpretationen. Kunst im Wandel der Anschauungen“, 9. November 2009, Katholisch-Theologische Privatuniversität Linz.
  • Der Körper als Zeichenträger. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Teststrecke Kunst. Wiener Avantgarden nach 1945“, 22. Oktober 2009, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien.
  • „Konvergenzen von Schrift und Bild“. Eröffnungsvortrag anlässlich der Eröffnung des Ausstellungsprojektes, 19. Juni 2009 „formuliert“, Maerz-Galerie Linz. Einführung zu Brigitta Falkner Präsentation Populäre Panoramen, 13. Mai 2009, Alte Schmiede.
  • „Fleisch gewordenes Wort“ – Zur Relation von Körper, Sprache und Bild im literarisch-performativen Werk von Michaela Falkner, 28. Jänner 2009, Literaturhaus Wien.
  • „Die anderen Geschlechter in der österreichischen Kunst nach 1945. Der feministische Blick auf das Frauenbild“. Kurzvortrag und Podiumsdiskussion im Rahmen des vom Elfriede Jelinek-Forschungszentrum veranstalteten Symposium „Ritual. Macht und Blasphemie. Kunst und Katholizismus in Österreich seit 1945“, 16. Januar 2009, Volkstheater Wien.
  • Rational Animal. Zur performativen Erforschung von Männlichkeit. Laudatio anlässlich der Preisverleihung des H 13 Kunstpreises an Christian Falsnaes, 4. September 2008, Kunstraum NÖ, Wien.
  • Exzess in der österreichischen Aktionskunst nach 1945, Vortrag Sektion „Das Leiden des Genies“, Studientag „Exzess. Vom Überschuss in Religion, Kunst und Philosophie“, , 19. April 2008, Katholisch-Theologische Privatuniversität Linz.