Kathrin HEINRICH

Kathrin Heinrich

M.A.
Univ.-Lekt.in
Vordere Zollamtsstraße 7, 1030 Wien

Curriculum Vitae

  • seit 11/2017 freie Autorin und Kunstkritikerin
  • seit 08/2022 Projektkoordination, Forschungsförderung, mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
  • 01/2022–04/2023 Forschungsprojekt INTRA Adressing Amnesia, Performing Trauma
  • seit 03/2021 Doktoratsstudium der Kunstgeschichte, Universität für angewandte Kunst Wien
  • 03/2020–09/2021 Univ.-Ass. an der Abteilung Kunstgeschichte, Universität für angewandte Kunst Wien
  • 11/2019 Master of Arts (MA) im Fach Kunstgeschichte, Universität Wien (Schwerpunkt: zeitgenössische Kunst)
  • 06/2019 Kunstvermittlung der Collective Exhibition for a Single Body Ausstellung der Kontakt Sammlung im Haus Wittgenstein
  • 04/2015–08/2017 Studienassistentin am Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien
  • 04/2016 Bachelor of Arts (BA) im Fach Vergleichende Literaturwissenschaft
  • 12/2014 Bachelor of Arts (BA) im Fach Kunstgeschichte
  • 2009–2011 Kolleg für Modedesign an der Herbststrasse, Wien

Publikationen (Auswahl)

  • “Steirischer Herbst Enters its Villain Era” , frieze, 20.10.2023 Link
  • “Karol Radziszewski. Sebastian im Traum.“ Springerin 3 (2023): 67–68.
  • “Valie Export Rallies against Catholicism and Conservatism” , frieze, 6.7.2023. Link
  • “Isa Melsheimer’s Animalistic Architectures” , frieze, 19.4.2023. Link
  • “Juliana Lindenhofer: Morphing Worlds.” PW-Magazine, 5.5.2023. Link
  • Rezension: „Im Zeichen des Zweifel(n)s. Madame Realism oder: Die Funktion der Fiktion in der Kunstkritik.“ Springerin 2 (2023): 74.
  • “The Eastern European Vanguard is out in force at Art Basel.” Art Basel Stories, 3.5.2023. Link
  • “Rising Star Zhang Ruyi’s Hidden Realities.” Art Basel Stories, 14.3.2023. Link
  • Addressing Amnesia, Performing Trauma. Kathrin Heinrich und Frida Robles Ponce (Hrsg.). Wien: edition mono/monochrome, 2023.
  • „Ins Archiv hineinhören.“ In: Schule Oberhuber. Der Künstler, Rektor, Ausstellungsmacher und sein Programm. Hrsg. Von Cosima Rainer und Eva Maria Stadler, 166-170. Berlin und Boston: De Gruyter, 2023.
  • “Irina Lotarevich Tips the Scale” , frieze, 23.2.2023. Link
  • “A Ukrainian Artist Captures the Plight of Asylum Seekers in Marble.” Art Basel Stories, 14.2.2023. Link
  • “Die Institution als Komplizin. Kathrin Heinrich über Jean-Michel Basquiat in der Albertina, Wien“ , Texte zur Kunst, 13.1.2023. Link
  • “Matthieu Haberard Starts a School-Yard Fight” , frieze, 8.12.2022. Link
  • “Home is No Escape: Olivia Erlanger’s ‘Appliance.’” PW-Magazine, 2.11.2022.
  • “Die Strippenzieherin: Geumhyung Jeong.” Ray Filmmagazin 06/2022. Link
  • „Stano Filko. A Retrospective. Halle für Kunst Steiermark“ , Eikon 118 (2023): 76–77.
  • „Siggi Sekira: Moments between Rest and Death.” PW-Magazine, 15.5.2022.
  • „Queering it softly: How Vienna has awakened to gender discourse.” Art Basel Stories. 13.4.2022. Link
  • “Rethinking the Happy End: Uli Golub”. Artslooker, 11.2.2022. Link
  • „Der Gegensatz von leicht und schwer: Alfred Haberpointners Gewichtungen.“ In: Alfred Haberpointner – Werke 2000 – 2021. Hrsg. Von Melanie Greußing und Peter Husty für das Salzburg Museum, 40–59. Salzburg und Wien: Residenz Verlag, 2021.
  • Nora Turato: The Voice Has No Limits PW-Magazine, 15.12.2021.
  • Baltic Triennial 14: The Endless Frontier Springerin 3 (2021): S.65–66.
  • Critical, imaginative, and queer: artistic voices from Eastern Europe Art Basel Stories, 25.08.2021.
  • Metahaven: Chaos Theory Springerin 2 (2021): S.60–61.
  • Puzzle me this: Tai Shani at Grazer Kunstverein PW-Magazine, 22.07.2020.
  • Coming up for air: Kira Freije, Anu Põder and Sif Itona Westerberg at Gianni Manhattan. PW-Magazine, 29.06.2020.
  • Alfred Schmeller. Das Museum als Unruheherd. Springerin 1/2020.
  • Există Speranță? Arts of the Working Class 9 (2018). Übersetzt ins Rumänische.
  • Politischer Kunstgriff Rondo, 29.11.2019.
  • “Stone Telling“ zeigt, wie feministische Sci-Fi-Literatur Kunst inspiriert. Der Standard, 18.10.2019.
  • Innere Zerrissenheit. Der Standard, 08.10.2019.
  • Omer Fast – Der Oylem iz a Goylem Springerin 4/2019.
  • Sammy Baloji: Kolonialgeschichte im Blumentopf Der Standard, 13.08.2019.
  • Sveta Mordovskaya Artline, 13.06.2019.
  • „Sie sahen es als Ort des Neuanfangs“ Interview mit Ines Weizman anlässlich 100 Jahre Bauhaus. Süddeutsche Zeitung Online, 04.02.2019.
  • Vom Tod zurück ins Leben: Loretta Fahrenholz im Mumok Der Standard, 20.07.2018.
  • „Klassentreffen“ im Mumok: Kunst für den Denkapparat Der Standard, 29.06.2018.
  • Keith Haring: Auf der Suche nach einer Sprache, die jeder versteht. Der Standard, 24.03.2018.
  • Ich war und bin in allen Galaxien“: Interview mit Hermann Nitsch Der Standard, 16.12.2017.
  • Toni Schmale: Abstrakte Laufbänder, konkretes Ächzen Der Standard, 27.09.2017
  • „Flüchtige Territorien“: Gefährlich bröselnde Lebensräume Der Standard, 24.10.2017.
  • Rezension: “Grandma” Prisbrey’s Bottle Village. Springerin 2 (2021): S.72.
  • Rezension: Censored Realities / Changing New York. Springerin 3/2020: S.73.
  • Rezension: Lexikon des Lebens. Medienimpulse 56, S.4 (2018).
  • Rezension: Entgrenzte Figuren des Bösen. Film- und tanzwissenschaftliche Analysen. Medienimpulse 55, S.4 (2017).

Konferenzen & Vorträge (Auswahl)

  • Teilnahme an der École de Printemps À la table des artistes mit dem Referat: „Licking Lenin: The Performative Set Menus of Taus Makhacheva”, Université Reims Champagne-Ardenne. 21.–25.06.2021
  • Vortrag: „The Footnote as Performative Strategy: Parergonality in Contemporary Art Practices”, Digital Perlego Conference Critical Perspectives on Image and Text, University of Oxford. 21.10.2020
  • “Footnotes to Reality: the Coalescence of Fact and Fiction in Roni Horn’s Still Water (The River Thames, for Example)”, Symposium Stories We Tell, Concordia University, Montreal. 20.01.2018

Veranstaltungen (Auswahl)

  • State of the Young Art Podiumsdiskussion in Ukraine im Rahmen der Blockfrei-Konferenz The New Scene of Ukraine. 7. Dezember 2019.
  • Forschungsatélier L’art mis en mots – Von der Kunst zur Sprache Teilnahme mit dem Referat: „Am Rande vermerkt: Die Fußnote in der Fotografie“, École Normale Superieur de Lyon. 8.–10. April 2019.
  • Curating New Utopias Teilnahme an der Podiumsdiskussion Curating New Utopias im Rahmen des Blockfrei-Symposiums Forgotten Dreams in Foreign Lands: Legacy of ’68 – Art Practices and Present-Day Utopias, Universität für angewandte Kunst Wien. 3. November 2018.