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Maria Bremer

Dr.in
Gastprof.in
Sprechstunde: nach Voranmeldung unter: maria.bremer@uni-ak.ac.at
Vordere Zollamtsstraße 7, Raum 433, 1030 Wien
Telefon: +43 1 71133 2768

Curriculum Vitae

  • ab 01.10.2024 Gastprofessur Abt. Kunstgeschichte
  • seit 2021 Akademische Rätin a. Z., Stiftungsprofessur Museale Praxis, Kunstgeschichtliches Institut der Ruhr-Universität Bochum
  • 2021 Juliane-und-Franz-Roh-Stipendiatin, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
  • 2018–2021 Minerva Fast Track Fellow, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
  • 2019/2020; 2021 Gastdozentin an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und der Universität Zürich
  • 2018 Gastwissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin
  • 2017 Wissenschaftliche Assistentin, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
  • 2017 Freie Mitarbeiterin im „Harald Szeemann Oral History Project“, Getty Research Institute, Los Angeles
  • 2017 Dr. phil. an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit zu den documenta Ausgaben der 1970er Jahre (veröffentlicht 2019)
  • 2016–2017 Research Fellow, CIMA – Center for Italian Modern Art und Swiss Institute / Visiting Scholar, CUNY Graduate Center, New York
  • 2011–2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im ERC-Projekt „OwnReality. Jedem seine Wirklichkeit“, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris
  • 2013 Library Research Grant, Getty Research Institute, Los Angeles
  • 2011 M.A. in Kunst- und Bildgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Arbeit zur Autorschaft in der Konzeptkunst
  • 2005–2011 Studium der Kunstgeschichte in Mailand, Tours und Berlin

Publikationen (Auswahl)

  • Individuelle Mythologien. Kunst jenseits der Kritik, München, edition metzel 2019.
  • Westkunst: A Historiography of Modernism Exhibited, mit Mathilde Arnoux [in Vorbereitung].
  • Intersektionalität und Ausstellungsgeschichte, mit Isabelle Lindermann, kritische berichte, 3.2025 [in Vorbereitung].
  • Eintauchen in die Kunst / Diving into Art, mit Markus Heinzelmann, Ausst.kat. Museum unter Tage u. Situation Kunst, Bochum, Wien, Verlag für moderne Kunst 2023.
  • Contemporanea 2020/1973, mit Wolfgang Ellenrieder, Ausst.kat. Hannover/München, München, fructa space 2021.
  • Kapitalisierungen des Marginalen mit Léa Barbisan, Sévérine Marguin, kritische berichte, 3.2015.
  • „De-linking women and nature: Care work as a subject of art at the Venice Biennale of 1978“, Zeitschrift für Kunstgeschichte [in Vorbereitung].
  • „Refashioning ambiguity, homosociality, and cultural identity: Enzo Cucchi’s artistic trajectory in West Germany around 1980“, Studiolo 19, 2024 [in Vorbereitung].
  • „Exhibiting in a Revisionist Mode: All-Women Shows in 1970s Italy“, in: Giorgia Gastaldon (Hg.), Now we have seen. Women and Art in 1970s Italy, Cinisello Balsamo, Silvana Editoriale 2024 (Studi della Bibliotheca Hertziana), S. 15–33.
  • „In the Ruins of the Present: Arte contemporanea at the Galleria Nazionale in Rome, 1944–45“, in: Kristian Handberg, Malene Vest Hansen (Hg.), Curating the Contemporary in the National Museum, London/New York, Routledge (Research in Art Museums and Exhibitions) 2023, S. 173–183.
  • „Nichtlineare Kunsthistoriografie? Feministische Ausstellungen im römischen Kontext der 1970er Jahre“, Anachronismes. Textes et Contextes, 17-1, 2022, online, Link
  • „Au temps des crises du ‚global‘: réflexions sur la biennale“, in: Pierre Sintès (Hg.), Rue d’Alger : Art, mémoire, espace public, Marseille, Éditions MF 2022, S. 117–129.
  • „Unexpected Artists: The Cooperativa Beato Angelico in the context of 1970s Feminism“, Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana 44.2019/2020, S. 483–498.
  • „From Woman to Woman: Exhibiting Genealogy – Carla Accardi’s Origine, 1976“, Palinsesti, 8.2019, Link
  • „Premises of a History of Exhibiting“, Grazer Architektur Magazin GAM, 14, 2018, S. 215–216.
  • „Die documenta 5. Realitätsbefragung als Ideologiekritik und Subjektkonstituierung“, OwnReality (27), 2016, Projekt-Homepage OwnReality, hg. von Mathilde Arnoux und Clément Layet, 2017, Link
  • „Lebender Pop. Bild und Performance im Kapitalistischen Realismus“, OwnReality (31), 2017, Projekt-Homepage OwnReality, hg. von Mathilde Arnoux und Clément Layet, 2017, Link
  • „Documenta 6 revisited. Metamalerei, Realismus und der Kanon des Zeitgenössischen“, OwnReality (30), 2017, Projekt-Homepage OwnReality, hg. von Mathilde Arnoux und Clément Layet, 2017, Link
  • Mit Ana Bogdanović: „Expanding the Field of Art History: Entanglements with Exhibition History“, Matica Srpska Journal of Fine Arts, 44/2016, S. 249–259.
  • „Modes of Making Art History: Looking back at documenta 5 and documenta 6“, Rewriting or Reaffirming the Canon? Critical Readings of Exhibition History, Stedelijk Studies Issue #2, 2015, online, Link
  • „Self-representation as self-divestment? Epigonality and singularity in Vettor Pisani’s Chamber Hero at documenta 5, 1972“, The Journal of Modern Art History Department, University of Belgrade, 11, 2015, S. 95–110.
  • „Kapitalisierungen des Marginalen. Editorial“, kritische berichte, 3, 2015, S. 2–8 (mit Léa Barbisan, Sévérine Marguin).
  • „‚Verschiedene Weltanschauungen, verschiedene Temperamente.‘ Zur Ambivalenz der westdeutschen Kunstkritik im Wolkenkratzer Art Journal”, kritische berichte, 2.2014, S. 58–67.
  • „Begraben, ausreißen, sabotieren. Künstlerische Verweigerungen von Care-Arbeit in Italien um 1970 / Burying, Abandoning, Sabotaging: Artistic Refusals of Care Work in Italy around 1970“, in: Kochen Putzen Sorgen. Care-Arbeit in der Kunst seit 1960 / Cooking Cleaning Caring: Care Work in the Arts since 1960, Ausst.kat. Bottrop, Josef Albers Museum Quadrat, hg. v. Friederike Sigler, Linda Walther, Berlin 2024, S. 81–95 u. 280–283.
  • „Michael Sailstorfer. Material in Beziehung. Skulpturen 2000–2020 / Michael Sailstorfer: Material in Relation: Sculptures 2000–2020“, in: Michael Sailstorfer, Berlin, DCV 2022, S. 106–119.
  • „Salzkristalle, Lavabomben, Plastiglomerate. Künstlerische Konzeptualisierungen von Zeit im Material / Salt Crystals, Lava Bombs, Plastiglomerates: Artistic Conceptualizations of Time in Material“, in: Die Kraft des Staunens: Neue Materialismen in der Gegenwartskunst / The Power of Wonder: New Materialism in Contemporary Art, Ausst.kat. Museum unter Tage, Bochum, hg. v. Markus Heinzelmann, Berlin, DCV 2022, S. 20–29 u. 77–82.
  • „Im Kraftfeld der Figuration. Beobachtungen zu Helena Parada Kims Malerei, 2013 – 2021 / In the Forcefield of Figuration: Observations on Helena Parada Kim’s Painting, 2013-2021“, in: Zinnoberrot und Grüne Erde / Vermilion and Green Earth – Helena Parada Kim, Berlin, Spree Druck 2022, S. 129–132.
  • „Verfahren der Verortung“, “, in: Contemporanea 2020/1973, Ausst.kat. TURBA Gallery, Hannover, fructa space, München, hg. v. Maria Bremer, Wolfgang Ellenrieder, München, fructa space 2021, S. 8–10.
  • • „Autorappresentazione come ‘autospossessamento’? Epigonalità e singolarità ne L’Eroe da camera di Vettor Pisani a Documenta 5, 1972“, in: Vettor Pisani. Eroica/Antieroica: una monografia, hg. v. Andrea Viliani, Laura Cherubini, Eugenio Viola, Ausst.kat. Neapel, Mailand, Electa 2016, S. 104–113.
  • „Giulio Paolini“, in: Giorgio de Chirico – Giulio Paolini/Giulio Paolini – Giorgio de Chirico, Ausst.kat. Center for Italian Modern Art, New York, hg. v. Laura Mattioli, New York 2016, S. 62–63.
  • „Historiographies of Modernism in the Cold War“, Critique d’art, 58, 2022, S. 125–133.
  • „Review of Feminism and Art in Postwar Italy – the Legacy of Carla Lonzi, ed. Francesco Ventrella and Giovanna Zapperi“, Third Text, online, Link
  • „Recension de Harald Szeemann: Museum of Obsessions (sous la dir. de Glenn Phipps, Philipp Kaiser); Harald Szeemann: Selected Writings“, Critique d’art, 51, 2018, S. 203–204.
  • „Rezension von: Fehrenbach, Frank; Krüger, Matthias (Hg.), Der achte Tag. Naturbilder in der Kunst des 21. Jahrhunderts, Berlin/Boston, De Gruyter, 2016“, ArtHist.net, 19. September 2017, Link

Konferenzen & Vorträge (Auswahl)

  • „Die ‚Rückkehr zur Malerei‘ um 1980. Ambiguität – Homosozialität – kulturelle Identität“, KGI-Forum, 2024, Ruhr-Universität Bochum.
  • „Recognition Across Time: Herstories in Exhibitions (1970s/2020s)“, Konferenz Now We Have Seen: Women and Art in 1970s Italy, 2024, Magazzino Italian Art, Cold Spring, NY.
  • „Un viaggio privato nello spazio culturale. Carla Accardi, Origine, 1976“, Konferenz Un modo altro di essere al mondo. Carla Accardi e il femminismo, 2024, Palazzo delle Esposizioni, Rom.
  • „Kunst und Feminismus im Italien der 1970er Jahre“, “, Themenführung im Begleitprogramm zur Ausstellung Kochen Putzen Sorgen. Care-Arbeit in der Kunst seit 1960, 2024, Josef Albers Museum Quadrat, Bottrop.
  • „Futuristinnen und ihre feministische Rezeption. Regina Cassolo Bracchi in historischen bis zeitgenössischen Ausstellungen (1920er/2020er Jahre)“, Vorlesung 1923/2023, 2023, Ruhr-Universität Bochum.
  • „Kunsthistoriografien im Ausstellungsformat“, Methodenlabor Ausstellungsanalyse: Disziplinäre Zugänge, theoretische Grundlagen und analytische Verfahren, 2023, Universität Bielefeld.
  • „All-Women Exhibitions in 1970s Italy“, Workshop Now we have seen: Women and Art in the Seventies in Italy, 2023, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom.
  • „Kunstgeschichte befragen. Historiografische Potenziale von Künstlerinnenausstellungen im italienischen Feminismus der 1970er Jahre“, Tagung Die Sozialfigur der Kunstkritikerin. Kritik und Geschlecht, 2023, Ruhr-Universität Bochum.
  • „Prozessuale Ausstellungen. Programmatiken italienischer Konzeptkunst der 1970er Jahre“, Tagung All that is solid melts into air. Produktionsverhältnisse in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, 2022, Ruhr-Universität Bochum.
  • „Facing the Crisis of the Global: Biennials and the Historiographical Turn“, Symposium In Light of Crisis: The Fraught Significations of Contemporary Biennials, 2022, Universität Zürich.
  • „Von Frau zu Frau. Carla Accardis Origine, 1976“, Institutstag, 2021, Ruhr-Universität Bochum.
  • „Questioning Art History: On the Metahistorical Use of Exhibitions in 1970s Feminism“, 2021, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München.
  • „Carla Accardi, Origine, 1976“, Webinar Carla Accardi. Opere e Contesti, 2021, eine Zusammenarbeit zwischen dem Museo del Novecento, Mailand, und der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom.
  • „‚Plonger dans le monde‘. Trajectoires futures pour l’art des biennales“, Webinar Grands événements culturels et biennales dans les villes de Méditerranée, 2020, Manifesta 13, Rue d’Alger, Marseille.
  • „Exhibiting as Historiography“, Konferenz Sites of Cultural Agency: Creative Knowledge Production in the Arts and Humanities, 2019, British School at Rome, Rom.
  • „Re-Configuring the Present Through Exhibitions: The Case of Contemporanea“, Summer School der Goldsmiths University/British School at Rome Curating the Contemporary, 2019, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom.
  • „Theme-Driven Shifts in Late Postwar Exhibition Practice (Documenta 5, 1972)“, 107th CAA Annual Conference, Panel The Place of Art: The Re-Definition of the Exhibition Format in the 70s, 2019, New York City.
  • „Exhibition-Made History: Revisiting Epochal Shifts from the Modern to the Contemporary“, Konferenz Grand Tour of the Third Millennium, 2018, Università degli Studi di Tor Vergata, Rom.
  • „The Artwork as Process as Exhibition: Franco Vaccari’s Esposizione in Tempo Reale“, 106th CAA Annual Conference, Panel Processi Italiani: Examining Process in Postwar Italian Art, 1945-80 (Italian Art Society IAS), 2018, Los Angeles.
  • „Expanding the Artist’s Authority: Giulio Paolini’s Strategies of Reception, Staging and Mediation“, Study day Identity Formations: Rethinking the Construction and Reception of Giorgio de Chirico and Giulio Paolini, 2017, Center for Italian Modern Art, New York City [gehalten von Sophia Farmer].
  • „Towards a History of Exhibiting: How Documenta 14 Challenges Exhibition Histories“, Workshop L’histoire de l’art dans le champ des sciences humaines et sociales. Enjeux politiques de la fabrique des discours depuis les années 2000, 2017, Centre d’histoire de Sciences Po, Paris.
  • „A Relational Self: Epigonism and Pathos in Vettor Pisani’s Performance: L’Eroe da camera, 1972“, Studientag Post-It: Reconsidering the Postmodern in Italian Art and Performance Since 1965, 2017, Center for Italian Modern Art, New York City.
  • „A Silent Avant-Garde: Curating Forensics in the 1970s“, Symposium Dwellings: Charles Simonds and 1970s New York, 2016, Institute of Fine Arts (NYU), New York City.
  • „Narrative planetarischer Einheit. Der kuratorische Anteil an der Konstruktion des Anthropozäns am Beispiel der Ausstellung The Whole Earth“, Workshop Vom Scheinen-Müssen, um sein zu können. Nachhaltigkeit – eine normative Fiktion in Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft, 2016, Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg.
  • „Wissenschaft ohne Fragen. Künstlerische Grenzgänge am Beispiel von Paul-Armand Gettes À travers le paysage“, Tagung Objektivität und Imagination. Naturgeschichte in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, 2015, Sprengel Museum, Hannover.
  • „Alchemistischer Held und Junggesellenmaschine. Vettor Pisanis Auftritt bei der documenta 5“, Workshop Kunst und Okkultismus nach 1945, 2015, Universität Siegen, Siegen.
  • „Zerbröselnde Dinge? Spurensichern und Spurenlesen in den 1970er Jahren“, Atelier de muséologie : les traces dans les musées, 2014, CIERA/Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris.
  • „Making the Canon of Intensity in Art: Self-Representation and Individual Mythologies at documenta 5“, Harald Szeemann Workshop, 2014, Getty Research Institute, Los Angeles.
  • „Reality/ies of nature and the artist’s horizon: Paul-Armand Gette at documenta 6“, Study Day Reality(ies), Fiction and Utopia in the Art of France, West Germany, East Germany and Poland between 1960 and 1989, 2013, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris.
  • „Lebender Pop. Bild und Performance im kapitalistischen Realismus“, Workshop Netzwerke der Westkunst 1945-64, 2013, Technische Universität, Dresden.
  • „Opposer son propre ordre au grand désordre. La section des Mythologies individuelles de Harald Szeemann dans la conception de la documenta 5“, 2012, Workshop Le réel objet du discours, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris.

Veranstaltungen (Auswahl)

  • Nachwuchskolloquium Dekadrage. Neue Perspektiven auf Anni und Josef Albers, mit Monja Droßmann, 2024, Situation Kunst, Bochum Weitmar, in Kooperation mit dem Josef Albers Museum Quadrat, Bottrop.
  • Veranstaltungsreihe (Post-)industrielle Arbeit ausstellen, mit Kathrin Rottmann u. Friederike Sigler, 2022, Folkwang Museum, Essen; Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt, Dortmund; Museum unter Tage, Bochum.
  • Workshop Westkunst, 1981: A Historiography of Modernism Exhibited, mit Mathilde Arnoux, 2022, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris.
  • Panel Collectivity and Individuality in Modern Italian Art and Cultural Production (1860 – Present) mit Marica Antonucci, CAA 2021, online.
  • Studientag Rimostrare/Re-Exhibiting mit Daniela Lancioni, 2019, Palazzo delle Esposizioni, Rom.
  • Workshop Exhibiting (and) History, 2018, Bibliotheca Hertziana – Max Planck Institut für Kunstgeschichte, Rom.
  • Podiumsdiskussion Una teatralità esposta: Performance Encounters between Rome and Belgrade, ca. 1970, mit Ana Bogdanovic, 2018, MAXXI – Museo Nazionale delle Arti del XXI secolo, Rom.
  • Konferenz Identity Formations: Rethinking the Construction and Reception of Giorgio de Chirico and Giulio Paolini, mit Giovanni Casini, Sophia Farmer, Fabio Cafagna, 2017, Center for Italian Modern Art, New York City.
  • Atelier de muséologie : les traces dans les musées, mit Mathilde Arnoux, Anne Seitz, 2014, CIERA/Centre Marc Bloch/Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris.
  • Konferenz Contemporary Art and Margins, mit Léa Barbisan, Camille Boichot, Sévérine Marguin, 2013, Flutgraben e.V. und Centre Marc Bloch, Berlin.
  • Ausstellung: Glückliche Tage, Kuratorische Assistenz (Katalogredaktion, Begleitprogramm), Museum unter Tage, Bochum, 2024
  • Ausstellung: Eintauchen in die Kunst / Diving into Art, Kuratorische Assistenz (Katalogredaktion, Begleitprogramm), Museum unter Tage u. Situation Kunst, Bochum, 2023
  • Ausstellung: The Power of Wonder / Die Kraft des Staunens. Der Neue Materialismus in der Gegenwartskunst, Kuratorische Assistenz (Katalogredaktion, Künstler*innenbetreuung, Begleitprogramm), Museum unter Tage, Bochum, 2022.
  • Forschungsausstellung: Contemporanea 2020/1973, mit Wolfgang Ellenrieder, Kuration, TURBA Gallery, Hannover und fructa space, München, 2020/21.
  • Forschungsausstellung: Pareidolia, Kuration, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom, 2020.
  • Performance/Konferenz: Speaking Bodies. Recoding Language in Women’s Art Practices – From Present to Postwar Italy, Kuration, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom, 2018.
  • Ausstellung: Giorgio de Chirico – Giulio Paolini/Giulio Paolini – Giorgio de Chirico, Kuratorische Assistenz und Kunstvermittlung, Center for Italian Modern Art, New York City, 2016/17.
  • Kuratorische Assistenz (Betreuung von Einzel- und Gruppenausstellungen; Kunst-am-Bau-Projekten), Studio Michael Sailstorfer, Berlin, 2015/16.
  • Ausstellung Carl Gustav Carus. Natur und Idee, Studentische Hilfskraft, Alte Nationalgalerie, Berlin, 2009.
1 Bremer Individuelle Mythologien Cover
2 Bremer Eintauchen Cover
3 Bremer full kb 3 15 cover rgb de
4 Bremer Dekadrage Nachwuchskolloquium
5 Bremer Post Industrielle Arbeit ausstellen Ankündigung
6 Bremer Study Day Rimostrare
7 Bremer Workshop Exhibiting and History
8 Bremer Conference Art contemporain et marges
9 Bremer Contemporanea digital
10 Bremer program exhibiton 8 10 october 2020 pareidolia def1
11 Bremer Speaking Bodies