Kitzberger Stefanie portrait
Stefanie Kitzberger

Stefanie Kitzberger

Mag.a
Senior Scientist
Sprechstunde: nach Anmeldung per E-Mail
Postgasse 6, 1. OG, 1010 Wien
Telefon: +43 1 71133 2840

Curriculum Vitae

  • seit 2020 Senior Scientist, Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung & Leitung der Sammlung Mode und Textil ebendort Link
  • 2019–2020 Stipendiatin der Literar Mechana-Wahrnehmungsgesellschaft für Urheberrechte GesmbH zur Fertigstellung der Dissertation
  • 2018–2020 Universitätsassistentin, Universität Wien, Institut für Kunstgeschichte, Professur für Neueste Kunstgeschichte
  • 2017 Predoctoral Visiting Fellow, Northwestern University, Weinberg College of Arts and Sciences, Department of Art History, Evanston, Illinois, USA
  • 2016-2017 Visiting PhD-Candidate, University of Kent, School of Arts, Department of History of Art, Canterbury, UK
  • 2015–2017 IFK_Junior Fellow, Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Wien/Linz Link
  • 2014–2015, 2017–2018 Universitätsassistentin, Universität für angewandte Kunst Wien, Abteilung Kunstgeschichte
  • seit 2015 Dissertation „Das konstruktivistische Imaginäre. Modelle der Überschreitung von Kunst im russischen Konstruktivismus 1920–1923“, Betreuung: Eva Kernbauer/Sebastian Egenhofer
  • 2013–2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt zur höfischen Porträtkultur des 18. Jahrhunderts im Rahmen der Aufarbeitung der Bildnissammlung des Elisabethinenkonvents Klagenfurt, Universität für angewandte Kunst Wien, Abteilung Kunstgeschichte Link
  • 2013 Mag. phil. in Kunstgeschichte (Universität Wien)
  • 2010–2011, 2012–2013 Studienassistentin (Universität Wien und Universität für angewandte Kunst Wien)
  • 2009, 2010–2011 Freie Mitarbeiterin und kuratorische Assistenzen im Ausstellungsbereich (mumok, Lentos Linz, österr. Parlament)

Publikationen (Auswahl)

  • Komplexe Beziehungsweisen. Notizen zu Biografie und Werk von Friedl Dicker-Brandeis, in: RIHA Journal, Special Issue "Architekt:innen-Monografien", 2024, hg. von Ruth Hanisch et al. (peer-reviewed, in Redaktion).
  • Sammeln, Aneignen, Übersetzen. Rosalia Rothansl, Mileva Stojsavljevic und die moderne Hausindustrie, hg. mit Eva Klimpel, Wien: New Toni Press, 2024.
  • Backyard Economy. Perspectives on Marginalization in Art and Economy, FKW - Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, 73, Jänner 2024, hg. mit Jenni Tischer (peer-reviewed). Link
  • Kunst im Angesicht des Faschismus. Zum Politischen im Werk Friedl Dicker-Brandeis ca. 1930 bis 1942 / Art in the Face of Fascism. On the Political in the Work of Friedl Dicker-Brandeis around 1930 to 1942, in: Friedl Dicker-Brandeis. Werke aus der Sammlung der Universität für angewandte Kunst Wien / Friedl Dicker-Brandeis. Works from the Collection of the University of Applied Arts Vienna, hg. von Stefanie Kitzberger/Cosima Rainer/Linda Schädler, Berlin/Boston: Walter de Gruyter, 2023, S. 178-198.
  • Friedl Dicker-Brandeis. Werke aus der Sammlung der Universität für angewandte Kunst Wien / Friedl Dicker-Brandeis. Works from the Collection of the University of Applied Arts Vienna, hg. mit Cosima Rainer und Linda Schädler, Berlin: Walter de Gruyter, 2023. Link, pdf
  • Raum Friedl Dicker-Brandeis (mit Cosima Rainer), in: Kat. Friedl Dicker-Brandeis 1898-1944, hg. von Brigitte Reutner-Doneus/Hemma Schmutz, München: Hirmer, 2022, S. 125-129.
  • Hybride Gebilde und fiktionale Szenarien. Wie Bar du Bois Geschichte(n) erzählt , in Kat. Kabarett Fledermaus@Bar du Bois. Zur Aktualisierung eines Experiments der Wiener Moderne, hg. von Cosima Rainer, Berlin: Walter de Gruyter, 2020, S. 134-141.
  • Martin Kippenbergers Einsatz des Selbst, in: Kat. Martin Kippenberger, T.ü. (Titel überflüssig), Bank Austria Kunstforum Wien, hg. von Lisa Ortner-Kreil, Köln: Walther König, 2016, S. 109-117.
  • ’ich brauch in keinem zimmer keinen baldachin wär auch sehr lächerlich’. Selbstinszenierung und Repräsentation der Erzherzogin Maria Anna, in: Eva Kernbauer/Aneta Zahradnik (Hg.), Höfische Porträtkultur. Die Hinterlassenschaft der Erzherzogin Maria Annas (1738-1789), Berlin: Walter de Gruyter (edition Angewandte), 2016, S. 48-56.
  • Die Familiengalerie; Maria Theresia und Franz Stephan im Turquerie-Kostüm; Drei Porträts von Johann Baptist Lampi; Bildnisse dreier Kardinäle; Maria Theresia im ungarischen Krönungsornat; Maria Karolina. Königin von Neapel-Sizilien, in: Eva Kernbauer/Aneta Zahradnik (Hg.), Höfische Porträtkultur. Die Hinterlassenschaft der Erzherzogin Maria Annas (1738-1789), Berlin: Walter de Gruyter (edition Angewandte), 2016, S. 79-95, 144-148, 149-153, 162-164, 186-187.
  • Robert Adrian X; Heiko Bressnik; Inge Dick; Stanislav Kolibal, in: Andrea Hubin/mumok (Hg.), Leidenschaftlich exakt. Sammlung Dieter und Gertraud Bogner im mumok, Köln: Walther König, 2012, S. 85-86, 106, 110, 154-155.
  • Bartl, Angelika (2012), Andere Subjekte. Dokumentarische Medienkunst und die Politik der Rezeption, Bielefeld, Transcript, in: FKW. Zeitschrift für Geschlechterforschung, 56 (Heft „Intersektionalität – Ungleichheit im Gemenge“), 2014. Link
  • Manon de Boer; Gary Hill; Bernhard Leitner; George Macunias; Norbert Pfaffenbichler und Lotte Schreiber; Steina Vasulka, in: Kat. See This Sound. Versprechungen von Bild und Ton (engl. See This Sound. Promises in Sound and Vision), Lentos Kunstmuseum Linz, hg. von Manuela Ammer u.a., Köln: Walther König, 2009, S. 101, 233, 158, 112, 260, 236, 232.

Konferenzen & Vorträge (Auswahl)

  • Krisen der Reproduktion. Feministische Kritik im Werk von Friedl Dicker-Brandeis , Vortrag, Symposium Margarete Schütte-Lithotzky und Friedl Dicker-Brandeis: Raum – Kunst – Politik. Zwei Gestalterinnen im 20. Jahrhundert, Universität für angewandte Kunst Wien, 11. April 2024
  • „Die ‘Privatisierung‘ des Politischen. Zum Verhältnis von Leben und Werk bei Friedl Dicker-Brandeis in den 1930er und 1940er Jahren“ , Vortrag, Symposium Architekt*innen-Monografien. Potenziale, Grenzen, Alternativen, Österreichische Akademie der Wissenschaften, 23. September 2021.
  • Gegen Selbstbezogenheit. Szenarien der Grenzüberschreitung im frühen russischen Konstruktivismus , Vortrag, 20. VöKK-Tagung An der Schwelle. Liminalität in Theorie und kunsthistorischer Praxis, 3–5. Oktober 2019.
  • Winged Eros. Alexandra Kollontai on Socialist Love-Relationships , Introductory Lecture zum Panel Affective Labor and Solidarity, zus. mit Caroline Durlacher, Tagung Queer Marxism Workshop II, Princeton University, 7–9. März 2019.
  • Russische Revolution und russischer Konstruktivismus im Jahr 1921 , Kurzbeitrag & Podiumsdiskussion am Panel „Operationen des Revolutionären“ (mit Anne von der Heiden, Golan Gur und Barbara Wurm), Tagung Kunst und Revolution, Kunstuniversität Linz/IFK Wien, 18.–20. Oktober 2017.
  • Zur Dialektik der Tektonik. Referenzialismus in den künstlerischen Arbeiten des russischen Konstruktivismus , Abendvortrag, depot. Raum für Kunst und Diskussion, Wien, 20. Dezember 2016.
  • Constructivist Models , Paper, 5th Bi-annual EAM Congress (European Network for Avant-garde and Modernism Studies), Panel zum Thema Laboratory. Model. Experiment. Scientification and its Dialectical Matrix in Avant-Garde Art, Université Rennes 2, 1.–3. Juni 2016.
  • Konstruktivistische Modelle, oder: Das Imaginäre im russischen Konstruktivismus , Abendvortrag, Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK), Wien, 23. Mai 2016.
  • Künstlerische Selbstentwürfe im russischen Konstruktivismus. Zur Rolle symbolischer Praktiken in der Neukonzeption von Kunst und Künstler_in , Abendvortrag, organisiert von der Neuen Wiener Gruppe (Lacan-Schule), Sektion Ästhetik, Charim Galerie Wien, 27. Jänner 2014.
  • ,Monumentale Propaganda’ zwischen Laborkonstruktivismus und Produktivismus. Vladimir Tatlins ,Monument der III. Internationale‘ , Vortrag, Internationale Sommerschule zum Thema Modern Visions: Produktion und Prozess, Universität Zürich, Institut für Kunstgeschichte, 8. Juni 2012.
  • Bilder von Netzwerken, vernetzte Motive und Formen der sozialen Vernetzung bei Martin Kippenberger , Vortrag, IFK_Sommerakademie zum Thema Artistic Research? Die Zirkulation von Erfahrung, Wissen und Erkenntnis in der Kultur, Maria Taferl, 27. August 2011.

Veranstaltungen (Auswahl)

  • Mitkonzeption der alljährlichen Vortragsreihe Kunst – Forschung – Geschlecht , Universität für angewandte Kunst Wien, seit 2022 Link
  • Gespräch mit Edith Futscher, Rose-Anne Gush, Lucie Pia und Jenni Tischer Präsentation von FKW. Journal für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur, Nr. 73, 2024: "Backyard Economy. Perspectives on Marginalization in Contemporary Art and Economy" (hrsg. mit Jenni Tischer), 19. April 2024, Universität für angewandte Kunst Wien
  • Ornamentale Formenlehre. Termine zur Ausstellung "Lill Tschudi – Franz Cizek. A delightful sort of game", Vortrags- und Gesprächsreihe mit Flora Klein, Rolf Laven, Monika Platzer, Barbara Wittmann, Franz Zar und Jutta Zimmermann; Performance von Sara Lanner, organisiert mit Cosima Rainer und Robert Müller, Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Wintersemester 2023/24
  • Lill Tschudi – Franz Cizek. A delightful sort of game Austellung im Rahmen einer Kooperation zwischen Kunstsammlung und Archiv mit der Graphischen Sammlung ETH Zürich, co-kuratiert mit Robert Müller, Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Wien, 11. Oktober – 16. Dezember 2023 Link
  • Wie politisch kann Kunst sein? Friedl Dicker-Brandeis’ Werk im Kontext des Faschismus , Gespräch mit Gregor Spuhler (Leiter des Archivs für Zeitgeschichte ETH Zürich) und Linda Schädler (Leiterin der Graphischen Sammlung ETH Zürich), ETH Zürich, 9. Mai 2023 Link
  • Conversation and Screening: Crowds (2019), Home Together (2022) by Melanie Gilligan, Gespräch mit der Künstlerin und Jenni Tischer, anlässlich der Ausstellung Backyard Economy, Universitätsgalerie Heiligenkreuzerhof, Universität für angewandte Kunst Wien, 11. November 2022 Link
  • Backyard Economy, Ausstellung, co-kuratiert mit Jenni Tischer, Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, 5. November – 23. Dezember 2022. Link
  • Friedl Dicker-Brandeis. Werkstätten bildender Kunst , Ausstellung, co-kuratiert mit Cosima Rainer und Robert Müller, Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, 23. September – 10. Dezember 2022. Link
  • Tracing Wiener Werkstätte Textiles , Online-Kolloquium, Konzept und Organisation mit Régine Bonnefoit (Université de Neuchâtel) und Marie–Eve Celio–Scheurer (George Washington University), 21-23. April 2022.
  • Private Matter , Gespräch mit Jenni Tischer anlässlich der Ausstellung Domestic Drama, Halle für Kunst Steiermark, Graz, 15.01.2022. Link
  • So you think that’s funny? Über das Komische in der Kunst in der nachmodernen Kunst , Vortragsreihe, Konzept und Organisation mit Sebastian Egenhofer, Barbara Reisinger und Caroline Schopp, Universität Wien, Institut für Kunstgeschichte, 2. Mai 2019–16. Jänner 2020.
  • lesen und lesen lassen , Plattform für Lektüre und Diskussion philosophischer, kunsttheoretischer und kulturwissenschaftlicher Texte, Ausstellungsraum wellwellwell vienna, Konzept und Organisation zus. mit Christian Scherrer und Barbara Reisinger, 2013–2015.
  • abwandeln umarbeiten austauschen: Aus der Praxis höfischer Porträtkultur im 18. Jahrhundert , Präsentation des Forschungsprojekts zur Bildnissammlung der Erzherzogin Maria Anna, mit Aneta Zahradnik, Universität für angewandte Kunst Wien, 20. März 2014.