Veranstaltung

Haus Tugendhat

Gespräch mit Daniela Hammer-Tugendhat

Passend zur Exkursion nach Brünn veranstalten wir eine Vorführung des Dokumentarfilms "Haus Tugendhat" (D, 2013, Regisseur: Dieter Reifarth) unter Anwesenheit von Daniela Hammer-Tugendhat und mit anschließender Möglichkeit zur Diskussion.

Regie: Dieter Reifarth
Deutschland, 2013 – Länge: 116 Minuten

Das Haus Tugendhat im tschechischen Brno ist ein Solitär moderner Architektur. Es verkörpert den sozialutopischen Anspruch des Architekten Mies van der Rohe und den weltoffenen großbürgerlichen Lebensentwurf seiner Auftraggeber Grete und Fritz Tugendhat. Der Film erzählt die wechselvolle Geschichte des singulären Bauwerks und seiner Bewohner.
Regisseur und Produzent Dieter Reifarth verwebt in seinem Dokumentarfilm Haus Tugendhat Gespräche mit Familienmitgliedern, einstigen Benutzern des Hauses, Kunsthistorikern und Restauratoren mit historischen Foto- und Filmaufnahmen zur facettenreichen Biographie eines Bauwerks. Vor dem Hintergrund der politischen Katastrophen des 20. Jahrhunderts erzählt der Film von den persönlichen Erfahrungen der Bewohner und Nutzer des einzigartigen Hauses, dessen Schönheit und Ausstrahlung bei Generationen von Menschen tiefe Spuren hinterlassen hat.

Haus Tugendhat Stills 040 Vila Tugendhat Copyright David Zidlicky Cf032205
Foto: David Zidlicky © strandfilm, Pandora Film Verleih
Haus Tugendhat Stills 120 De Sandalo 021
Haus Tugendhat, ca. 1930/31, Foto: Rudolf de Sandalo © strandfilm, Pandora Film Verleih
Donnerstag, 10. März 2016

18 Uhr

Universität für angewandte Kunst Wien

Seminarraum A (Ferstel-Trakt, Dachgeschoss)
Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien