Rudolf Eitelberger von Edelberg. Netzwerker der Kunstwelt
Eva Kernbauer, Kathrin Pokorny-Nagel, Raphael Rosenberg, Julia Rüdiger, Patrick Werkner, Tanja Jenni (Herausgeber*innen)
Anlässlich des 200. Geburtstags des Begründers des MAK – Museum für angewandte Kunst, der Universität für angewandte Kunst Wien und des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Wien widmet sich dieser Band Rudolf von Eitelbergers (1817–1885) zahlreichen kunst- und kulturpolitischen Initiativen und Interventionen. Namhafte internationale und österreichische Autor*innen beleuchten in 19 Beiträgen Eitelbergers Wirken in Kunstgeschichte, Kunsttheorie und Kunstgewerbe, ebenso wie in der Ideologie der Stadterweiterung und Ringstraßenarchitektur, der überregionalen Kunst- und Kulturpolitik, dem künstlerischen Ausbildungssystem und nicht zuletzt auch in der bürgerlichen Frauenbewegung.
Buchpräsentation am Dienstag, 22. Oktober 2019 um 19 Uhr im MAK – Museum für angewandte Kunst. Mit Christoph Thun-Hohenstein (Generaldirektor MAK), Gerald Bast (Rektor Universität für angewandte Kunst Wien) und Michael Viktor Schwarz (Vorsitzender des Senats Universität Wien), sowie Vortrag in englischer Sprache von Kitty Zijlmans (LUCAS – Leiden University Centre for the Arts in Society, Universität Leiden): Against mediocrity. Lessons to be learned from Eitelberger: weaving theory, practice and presentation into the cultural and political fabric of society.
Böhlau Verlag Wien, 1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-205-20024-6