Forschungskolloquium zu Moderne und Gegenwartskunst
Forschungskolloquium zu Moderne und Gegenwartskunst
mit Dissertant*innen von Eva Kernbauer und Sabeth Buchmann
Donnerstag, 9. Juni 2022
Universität für angewandte Kunst Wien, SR 21, 4. OG, Vordere Zollamtsstraße 7, 1030 Wien
17.00
Begrüßung:
Sabeth Buchmann, Eva Kernbauer
17.15–18.00
Charlotte Reuß (Angewandte):
«Visual Arts’ Accessibility in the Digital Realm»
18.00–18.45
Francesca Brusa (Akademie):
«Otobong Nkanga, ‹Carved to Flow› (2017). Circulating between Art and the Social Field?»
18.45–19.15
Pause
19.15–20.00
Frida Robles (Angewandte):
«The Re-Enchantment of the World: Contemporary Performance Practices»
…
Freitag, 10. Juni 2022
12.30–13.30
Ausstellungsbesuch:
«Schule Oberhuber. Eine Sammlung als Programm» mit Cosima Rainer
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5, 1010 Wien.
danach Adresse:
Universität für angewandte Kunst, SR 21, 4. OG, Vordere Zollamtsstraße 7, 1030 Wien.
14.00–14.45
Veronika Rudorfer (Akademie):
«Looting/Restitution/Representation? On Contemporary Artistic Practices Dealing with Questions of Restitution»
14.45–15.30
Kathrin Heinrich (Angewandte):
«Performative Strategies of Making Visible: Contemporary Art in Central and Eastern Europe»
15.30–16.00
Pause
16.00–16.45
Giulia Gabrielli (Akademie):
«Notes on Carla Lonzi’s ‹Autoritratto› and ‹Vai pure› »
16.45–17.30
Lili Feledy (Angewandte):
«Sie hat die Fäden in der Hand. Marie Cuttolis Myrbor – Eine Galerie in Paris in den 1920er-Jahren»
![Moderneund Gegenwartskunst](https://angewandtekunstgeschichte.net/uploads/ModerneundGegenwartskunst.jpg)
von Eva Kernbauer und Sabeth Buchmann
am Do, 9. + Fr, 10. Juni 2022
![](https://angewandtekunstgeschichte.net/uploads/IMG_20220609_165929.jpg)
![](https://angewandtekunstgeschichte.net/uploads/IMG_20220609_170507.jpg)
![](https://angewandtekunstgeschichte.net/uploads/IMG_20220609_170659.jpg)
![](https://angewandtekunstgeschichte.net/uploads/IMG_20220609_171103.jpg)
![](https://angewandtekunstgeschichte.net/uploads/IMG_20220609_171129.jpg)
![](https://angewandtekunstgeschichte.net/uploads/IMG_20220609_172836.jpg)
![](https://angewandtekunstgeschichte.net/uploads/IMG_20220610_151830.jpg)
![](https://angewandtekunstgeschichte.net/uploads/IMG_20220609_192142.jpg)
![](https://angewandtekunstgeschichte.net/uploads/IMG_20220610_140641.jpg)
![](https://angewandtekunstgeschichte.net/uploads/PXL_20220610_103652706_exported_2049_1655899599363.jpeg)
![](https://angewandtekunstgeschichte.net/uploads/PXL_20220610_104636794.jpg)
![](https://angewandtekunstgeschichte.net/uploads/PXL_20220610_104738239_exported_1462_1655899216403.jpg)
![](https://angewandtekunstgeschichte.net/uploads/PXL_20220610_110335801.jpg)
![](https://angewandtekunstgeschichte.net/uploads/PXL_20220610_110521480.MP.jpg)
![](https://angewandtekunstgeschichte.net/uploads/PXL_20220610_111656242.MP.jpg)