IFK_Sommerakademie 2023: Die große Transformation
Die diesjährige IFK_Sommerakademie findet heuer vom 13. bis 19. August 2023 in Linz statt.
Gemäß dem Titel DIE GROSSE TRANSFORMATION richtet sich der Call an Nachwuchswissenschaftler*innen und kulturwissenschaftlich versierte Künstler*innen, die ein zentrales Interesse an den Kulturwissenschaften und am Leitthema haben (das Politische des Klimawandels, Perspektiven der Queer-Gender-Medien, die Transformation der Mensch-Tier-Welten und der Einfluss der Medien auf diese Kontroversen). Die IFK_Sommerakademie 2023 wird eine Tour d‘Horizon dieses gesellschaftlichen Wandels erarbeiten. Die vielfältige Zusammensetzung der Faculty soll möglichst viele Nachwuchswissenschaftler*innen zur Teilnahme anregen. Die Arbeitssprache ist Deutsch, Bewerbungen aus dem nicht-deutschsprachigen Raum sind jedoch willkommen. Die Bewerbungsdeadline ist der 26. März 2023.
2020 wurde vom Direktor des Weltwirtschaftsforums (World Economic Forum, WEF) The Great Reset ausgerufen: Es sollen neue, gerechtere und nachhaltigere Wirtschaftsformen gefunden werden, besonders angesichts der pandemischen Krise. Doch die große Transformation findet bereits viel länger und nicht nur unter den Menschen statt. Der Klimawandel sowie die fortschreitende Globalisierung bedingen, dass wir uns über neue Arbeitswelten ebenso Gedanken machen müssen wie über das Zusammenleben zwischen Tier und Mensch, zwischen der älteren und der jüngeren Generation, und über den zunehmenden Einfluss der Medien auf all diese Konflikte.Die IFK_Sommerakademie möchte daher einen umfassenden Blick auf den (notwendigen) gesellschaftlichen Wandel legen.
SEKTIONEN & FACULTY
Sektion 1: Transformation des Arbeitslebens, Leitung: Heinz Bude, Makrosoziologie
Sektion 2: Der Klima-Leviathan. Das Politische Imaginäre des Klimawandels, Leitung: Eva Horn, Neuere deutsche Literatur
Sektion 3: Leben in Medien - Medien des Überlebens: Perspektiven der Queer-Gender-Medien Studien auf die große Transformation, Leitung: Astrid Deuber-Mankowsky, Medienwissenschaft
Sektion 4: Krisenzeiten: Kulturelle Umgangsformen mit unsicherer Zukunft, Leitung: Thomas Macho, Kulturwissenschaften
Sektion 5: Reclaim the habitats! Transformation der Mensch-Tierwelten, Leitung: Kerstin Weich, Philosophie und Tiermedizin
Ziele der seit 2003 jährlich stattfindenden Akademie:
→ Stärkung kulturwissenschaftlicher Verfahren und Perspektiven in den Geistes-, Kunst- und Sozialwissenschaften
→ Nachwuchsförderung durch intensive Zusammenarbeit von jungen und arrivierten Forscher*innen
Die IFK_Akademie richtet sich an...
Nachwuchswissenschaftler*innen und kulturwissenschaftlich versierte Künstler*innen, die ein zentrales Interesse an den Kulturwissenschaften haben. Österreichische Bewerber*innen oder solche, die an österreichischen Wissenschaftseinrichtungen arbeiten, werden besonders zur Antragstellung ermutigt.
Das Stipendium beinhaltet...
Unterbringung im Einzelzimmer, Verpflegung (exkl. Getränke) sowie Bereitstellung von Arbeitsunterlagen. Die Anreise an den Akademieort (Jägermayerhof) in Oberösterreich muss selbst übernommen werden.