Podiumsdiskussion & Vernetzungstreffen: 15 Jahre Arts-based Research in Österreich
Mo, 20. Jänner 2025, 18:30 Uhr, Stadtkino Wien
Künstlerische und wissenschaftliche Erkenntnisweisen zusammenführen, um die Grenzen des Denkbaren zu verschieben – mit dem in Europa beispielgebenden Programm zur Entwicklung und Erschließung der Künste (PEEK) fördert der FWF seit 15 Jahren innovatives Arts-based Research. Aus diesem Anlass lädt der FWF am 20. Jänner 2025 ins Stadtkino Wien zu einer Podiumsdiskussion mit Expert:innen aus der künstlerisch-wissenschaftlichen Forschung und einem anschließenden Vernetzungstreffen der österreichischen „Arts-based Research“-Community ein.
Am Podium:
- Anette Baldauf, aktuelle PEEK-Projektleiterin, Professorin für Methodologie und Epistemologie, Akademie der bildenden Künste Wien
- Marcel Bleuler, Leiter des Institute for Contemporary Art Research an der Zürcher Hochschule der Künste
- Anke Haarmann, Professorin in Leiden und Program Director of PhDArts an der Academy of Creative and Performing Arts
- Barbara Imhof, PEEK-Projektleiterin der ersten Stunde und Professorin für Integratives Design, Universität Innsbruck
- Marlene Nowotny, ORF Ö1 (Moderation)
Begrüßung: FWF-Vizepräsidentin Eva Kernbauer, Professorin für Kunstgeschichte an der Universität für angewandte Kunst Wien.
Der FWF richtet sich mit der Veranstaltung an Forschende und Akteur:innen aus der Arts-based Research. Eine Teilnahme ist nur mit Einladung möglich. Bei Interesse an einer Teilnahme schicken Sie eine E-Mail an events(at)fwf.ac.at.
Fr, 20.01.2025, 18:30–22:00 Uhr
Veranstalter:
Österreichischer Wissenschaftsfonds FWF
Veranstaltungsort:
Stadtkino Wien, Akademiestraße 13, 1010 Wien
Geschlossene Veranstaltung, eine Teilnahme ist nur mit Einladung möglich. Bei Interesse an einer Teilnahme schicken Sie eine E-Mail an events(at)fwf.ac.at.