Channel Clayton – Arena des Wissens
Universität für angewandte Kunst in Wien, Oskar Kokoschka-Platz
Sa, 29. Juni 2024, 14–16 Uhr
Im Rahmen des Angewandte Festivals können beim Channel Clayton am Samstag, 29. Juni 2024 von 14–16 Uhr Besucher*innen mit Verfasser*innen von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten des Instituts für Kunstwissenschaften, Kunstvermittlung und Kunstpädagogik zusammentreffen und mit ihnen in einem 15-minütigen Gespräch über Thesen und Ergebnisse ihrer Arbeiten diskutieren.
Zum Gespräch bereit:
Julia Cheng, Eva Greisberger, Ana Grilc, Veronika Kocher, Henry Salfner, Rebecca Stephanie Schmidt und Madeleine Span
Während der Dialoge an den einzelnen Tischen bildet sich eine Arena des Wissens und ein Raum demokratischen Diskurses, in dem Gedanken präsentiert und Ideen formuliert werden können. Wir folgen dabei der Idee von Franz Kafkas Naturtheater von Oklahoma aus seinem Romanfragment „Der Verschollene“: „Karl sah an einer Straßenecke ein Plakat mit folgender Aufschrift: ‚Auf dem Rennplatz in Clayton wird heute von sechs Uhr früh bis Mitternacht Personal für das Theater in Oklahoma aufgenommen! Das große Theater von Oklahoma ruft euch! Es ruft nur heute, nur einmal! Wer jetzt die Gelegenheit versäumt, versäumt sie für immer! Wer an seine Zukunft denkt, gehört zu uns! Jeder ist willkommen!‘“
Channel Clayton ist ein Format des Instituts für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung der Universität für angewandte Kunst Wien und findet seit 2019 im Rahmen des Angewandte Festivals statt.