Veranstaltung

Geschichte in der Gegenwart. Das zeitgenössische Historienbild

Vortrag von Eva Kernbauer, im Rahmen der Ausstellung History Tales, Akademie der bildenden Künste Wien, Serie "Lectures"
Mi, 24. Januar 2024, 18 Uhr, Anatomiesaal, Akademie der bildenden Künste Wien

Zuweilen sagen Historienbilder mehr über ihre eigene Gegenwart aus als über die Vergangenheit, die sie darzustellen vorgeben. Dabei ist die Geschichts- und Bildwürdigkeit der Gegenwart selbst, und damit auch die Frage, wie die Gegenwart ins (Historien-)Bild gesetzt werden kann, eine Herausforderung an die Malerei. Der Vortrag geht der fragilen Beziehung von Geschichte und Gegenwartsbezug im Historienbild nach und zeichnet insbesondere ihre komplexe Inanspruchnahme in der Gegenwartskunst nach. 

Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung History Tales. Fakt und Fiktion im Historienbild an der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien statt.

Eva Kernbauer ist Professorin für Kunstgeschichte an der Universität für angewandte Kunst Wien. Sie forscht zur künstlerischen Auseinandersetzung mit Geschichte (zuletzt: Art, History, and Anachronic Interventions since 1990, Routledge 2022, und Kunstgeschichtlichkeit, Hg., Fink, 2015), zur Gegenwartskunst seit den 1960er Jahren und zur Entwicklung von Ausstellungen und Publikumskonzeptionen (Der Platz des Publikums, Böhlau, 2011; Höfische Porträtkultur, de Gruyter, 2016).

Geschichte in der Gegenwart Das zeitgenössische Historienbild
Dierk Schmidt, Untitled, 2001/2002, Öl auf Leinwand, 50 x 70 cm, Courtesy der Künstler und Städel Museum, Frankfurt am Main © VG Bild-Kunst, Bonn 2021.
Mi, 24. Jänner 2024

18 Uhr
Eintritt frei

Akademie der bildenden Künste Wien

Gemäldegalerie
Anatomiesaal

Schillerplatz 3
1010 Wien