Lehrveranstaltung

Interuniversitäre Ringvorlesung kunstwissenschaftlicher Gender Studies an den österreichischen Kunstuniversitäten

Sommersemester 2006

Fr. 19. Mai 2006
Universität für angewandte Kunst WIEN, Oskar Kokoschka-Pl. 2, Altbau, EG, HS 1

THEMENBLOCK I: GESCHLECHT UND ETHNIZITÄT - Einführung und Moderation: Barbara Paul

16.00 Begrüßung: Gabriele Werner
16.15 - 17.45 Monika Bernold: Critical Whiteness Studies: Beispiele, Situierungen, Perspektiven
18.15 - 19.45 Hildegard Frübis: Visuelle und territoriale Besetzungen - zur Malerei und Fotografie des Orientalismus

Sa. 20. Mai 2006
Akademie der bildenden Künste WIEN, Schillerplatz 3, Mezzanin, Raum M13

10.00– 11.30 Birgit Haehnel: Sklaverei und Erinnerung. Körperbilder als Symptombildungen - ein neuer Ansatz in den Kunstwissenschaften

THEMENBLOCK II: GESCHLECHT UND ARBEIT - Einführung und Moderation: Sabeth Buchmann und Doris Guth

12.00-13.30 Sascha Reichstein: „Be my Guest“. Arbeit am Hilton
13.30-15.00 Mittagspause
15.00-16.30 Katharina Kahane: Ein Bild in Arbeit. Peter Breugels d.A. „Turmbau zu Babel“ 17.00-18.30 Andrea Ellmeier: Prekäres Leben. Arbeiten in Kunst, Kultur und Wissenschaft

Fr. 9. Juni 2006
Kunstuniversität LINZ, Hauptplatz 8, 1. OG, HS A

THEMENBLOCK III: GESCHLECHTUNDSUBJEKTIVITÄT: MÄNNLICHKEITSKONSTRUKTIONEN - Einführung und Moderation: Daniela Hammer-Tugendhat

10.30-12.00 Gabriele Jutz: Aspekte von Gender, Performativität und Informe in „Flaming Creatures“ (Jack Smith, USA 1963)
12.30-14.00 Andrea Braidt: Das Männliche. Das Andere. Überlegungen zur Geschlechterdifferenz in interspeziellen Beziehungen im Film
14.00-15.30 Mittagspause
15.30-17.00 Helmut Puff: Queering Orpheus: Überlegungen zu einer Dürerzeichnung
17.00-18.00 Abschlussdiskussion