Kristina Pia Hofer (8x10)

Kristina Pia Hofer

Univ.-Lekt. Mag.a Dr.in M.A.
Forschung
Vordere Zollamtsstraße 7, 1030 Wien
Telefon: +43 1 71133 2765

Curriculum Vitae

  • 2015 Projektmitarbeiterin (FWF-Einzelprojekt P27822-G26, A Matter of Historicity: Material Practices in Audiovisual Art)
  • 2014 Promotion an der Abteilung Medientheorie, Universität für angewandte Kunst Wien (Media Genealogies and the Pornographic ‚Real’: Essays on Amateur Pornography; Betreuung: Gabriele Jutz)
  • seit 2014 Lektorin an der Abteilung Medientheorie
  • 2009-2014 Universitätsassistentin am Institut für Frauen- und Geschlechterforschung, Johannes Kepler Universität Linz
  • 2006-2008 Master of Arts, Englische u. Amerikanische Literatur / Cultural Studies, National Central University, Chungli, Taiwan R.O.C
  • 2005-2006 Projektleitung Spacelab:bj. Applied Urban Studies and Experimental Cartography, Beijing, PRC
  • 2004-2005 Sprachstudium (Chinesisch), Beijing, PRC
  • 1998-2004 Diplomstudium Soziologie mit Schwerpunkt Gender Studies, Johannes Kepler Universität Linz
  • Forschungsschwerpunkte: • Sound in Film und Video • (materielle) Genealogien audiovisueller Medien • Exploitationkino • (Amateur-)Pornografie • Feministische Theorie

Publikationen

  • Dated Formats Now: Material Practices in Audiovisual Art Art FKW # 61, Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, 2017 (gemeinsam mit Marietta Kesting) Link
  • Approaching Amateur Porn Empirically Video Practices in Austrian Swinger Classifieds, 1981-1990 in: "Sexualities", 2016
  • ’Mit unzähligen Fotos von Leserinnen und Lesern’ Pornografische Amateurfotografien im Österreichischen Kontaktmagazin (ÖKM), 1981-1989 in: Medien & Zeit 2/2015, 15-29.
  • Vom Begehren nach Materialität Sonischer Dreck, Exploitationkino, feministische Theorie in: FKW Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 57/2014, S. 28-40.
  • Schau/Hörlust im Exploitationkino Exzess, Textur und Oberfläche in: Werkblatt Zeitschrift für Psychoanalyse und Gesellschaftskritik, 31(2), S. 59-65.
  • Pornographic Domesticity Amateur Couple Porn, Straight Subjectivities, and Sexual Labour in: Porn Studies 1(4)/2014, S. 334-345.
  • Frühes Kino und Pornografie im Internet Eine ‚parallax historiography’ in der Diskussion zweier ‚neuer’ Medien? in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 23(2)/2012, S. 82-109.
  • Escape from representation? Excess, meaning and materiality in exploitation cinema in: Nicole Kandioler/Ulrich Meurer/Vrääth Öhner/Andrea Seier (Hg.), escape. Strategien des Entkommens. Onlinepublikation. Universität Wien: Juni 2015. Link
  • Porning Intimacy Homemade Pornography on SellYourSexTape in: Enrico Biasin/Giovanna Maina/Federico Zecca (Hg.), Porn After Porn: Contemporary Alternative Pornographies. Milano: Mimesis International, 2014, S. 305-320
  • More than Porn? Online-Amateurpornografien in: Martina Schuegraf, Angela Tillmann (Hg.), Pornografisierung von Gesellschaft: Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis, Konstanz: UVK, 2012, S. 199-212.

Konferenzen & Vorträge

  • SCHUND! Österreichisches Exploitationkino im Central, OÖ Gesellschaft für Kulturpolitik, 23.1.2015 (Organisation / Programmzusammenstellung)
  • „Countryside vs. Small Town in Herschell Gordon Lewis' Country and Garage Rock’n’Roll Music,“ Cine-Excess VIII - Are You Ready For The Country: Cult Cinema and Rural Excess, University of Brighton, 14.-16. November 2014.
  • „Material (for) Utopia: Exploitation Cinema, Obsolete Technologies and Feminist Appropriation,“ 4th International Conference of the European Network for Avant- Garde and Modernism Studies, University of Helsinki, 31. August 2014.
  • „Blood Orgy of the Leather Girls: Sonic Dirt & Exploitation Feminism,“ MQ Summer of Sounds, Museumsquartier Wien, 1. August 2014.
  • Exploitation Textures: Material Resonances in Creative Appropriation,“ Creative Energies – Creative Industries. NECS European Network for Cinema and Media Studies Conference, Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand, 19.-21. Juni 2014.
  • „She-Devils und Gore-Gore Girls: Herschell Gordon Lewis und der Horror der Emanzipation,“ Horror Socii: Horrorfilm und Politik im Bild, depot Wien, 21.-22. März 2014.
  • „Audio/Visual Dirt.“ Lecture-Performance, Oval Office, Abteilung Medientheorien, Kunstuniversität Linz, 15. Jänner 2014.
  • „Vom Begehren nach Materialität: Sonischer Dreck, Exploitationkino, feministische Theory,“ Kunst – Forschung – Geschlecht. Stoff wechseln? Ein geschlechterkritischer Blick auf Material und Medium, Abteilung für Genderangelegenheiten, Universität für angewandte Kunst, 13. November 2013.
  • „’Frauenvokalisten’ und ‚Damenkapellen’: Rock'n'Roll in Österreich, 1956-76“ (gemeinsam mit Al Bird Sputnik), Musik, Gender & Differenz. Intersektionale und postkoloniale Perspektiven auf musikalische Felder. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 10.-12. Oktober 2013.
  • “Herschell Gordon History: Sound, Excess and Exploitation Cinema as ‘Alternative Archive’,” Visible Evidence XX, IMS, Cinema Studies Section, Stockholm University, 15.-18. August 2013.
  • „She-Devils that Matter: Thinking Excess in Feminist Studies of Exploitation Cinema,“ Feminist Thought - Politics of Concepts. 5th Christina Conference on Gender Studies. University of Helsinki, 23. Mai 2013.
  • „Der Repräsentation entkommen? Exzessive Sound-Materialitäten im Trash-Film als Ressource für feministische Theoriebildung.” escape! Strategien des Entkommens, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien, 2.-4. Mai 2013.
  • “Porning Intimacy: Homemade Pornography on SellYourSexTape.” 9th Crossroads in Cultural Studies, Sorbonne Nouvelle University, Paris, 2.-6. Juni 2012.
  • „Pornographic Domesticity: Amateur Couple Netporn, Straight Subjectivities, and ‚Sexual Labour’,“ Pornified? Complicating the debates about the „sexualisation of culture“, Institute of Education, London, 1.-2. Dezember 2011.
  • „’The POV Experience of Dating Your Girlfriend’: Media Genealogies and the Pornographic ‚Real’,“ IX MAGIS International Film Studies Spring School, Gorizia, 12.4.2011.
  • „Telling on the On/Scene Act: The Making of Amateur Porn 2.0 as Fiction of the Real,“ 8th Crossroads in Cultural Studies, Lingnan University, Hong Kong, 17.-21. Juni 2010.
Cover Fkw
Kristina Pia Hofer, Marietta Kesting (Hg.), Dated Formats Now: Material Practices in Audiovisual Art, FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Nr. 61, Februar 2017