Walter Moser
© Elsa Okazaki

Walter Moser

Dr.
Univ.-Lekt.
Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail
Telefon: +43 1 71133 2761

Curriculum Vitae

  • Seit 2011 Chefkurator und Sammlungsleiter Abteilung Fotografie, Albertina, Wien
  • 2019/20 Gastprofessor an der Universität für angewandte Kunst, Wien
  • 2009-2015 Doktoratsstudium am Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien
  • 2008-2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fotosammlung, Österreichisches Filmmuseum, Wien
  • 2007 Beendigung des Diplomstudiums am Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien
  • 2005–2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fotosammlung des Departments Topografie und Stadtentwicklung, Wien Museum, Wien

Publikationen (Auswahl)

  • „Performance, Medienanalyse und Raum. VALIE EXPORT und die Fotografie“ in: Walter Moser (Hg.), VALIE EXPORT, München: Prestel 2023, S. 18-39.
  • „Tanzen mit dem Medium. Fotografie und Performance im Japan der 1960er-Jahre: Hi Red Center, Provoke und Tatsumi Hijikata“ in: Museum Folkwang (Hg.), Global Groove. Art, Dance, Performance & Protest, München: Hirmer 2021, S. 352-363.
  • „Verwandlungen durch Licht. Helmar Lerskis Fotografien als Experimentierfeld für den Film“ in: Walter Moser (Hg.), Faces – Die Macht des Gesichts. Helmar Lerski und die Porträtfotografie der Zwischenkriegszeit, München: Hirmer 2021, S. 58-72.
  • „Die polare Seidenstraße – Neue Perspektiven auf eine traditionsreiche Fotografie“ in: Gregor Sailer, The Polar Silk Road, Heidelberg: Kehrer 2021, S. 250-255.
  • „Lisette Model: Fotografin, Lehrerin und Immigrantin“ in: Thorsten Sadowsky (Hg.), Szenen des Exils, Weitra: Verlag Bibliothek der Provinz 2020, S. 52-56.
  • „Bilder zwischen Volkskunde und Kunsttheorie. Kristian Sotriffer als Fotograf“ in: Semirah Heiligsetzer (Hg.): Kristian Sotriffer. Kunstkritiker. Verleger. Künstler. Fotograf., Weitra: Verlag Bibliothek der Provinz 2019, S. 203-219.
  • Übersetzte Architekturen. Martin Gerlach jun. fotografiert für Adolf Loos Salzburg: Fotohof edition: 2018.
  • „Rollenbilder, Körpertechniken und Stummfilmgesten. Zu Helen Levitts performativen Strategien“ in: Walter Moser (Hg.): Helen Levitt, Heidelberg: Kehrer 2018, S. 16-27.
  • „Das Eigene als Fremdes. Österreich in der Fotografie 1970-2000“ in: Walter Moser (Hg.): Österreich. Fotografie 1970-2000, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2017, S. 11-28.
  • „Images of Masturbation, Defecation, Filth, and Shame: Hijikata Tatsumi and Photography" in: Diane Dufour and Matthew S. Witkovsky mit Duncan Forbes und Walter Moser (Hg.): Provoke: between Protest and Performance, Göttingen: Steidl 2016, S. 623-630.
  • Film-Stills Fotografien zwischen Werbung, Kunst und Kino Herausgeber, Heidelberg: Kehrer 2016.
  • “Austrian Photography 1970-2000” in: Vaclav Macek (Hg), The History of European Photography 1970-2000, Bratislava: Nadácia FOTOFO 2016, S. 19-47.
  • Lewis Baltz at the / in der Albertina Herausgeber, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2015.
  • „‘Antonionis hypnotischer Blick auf eine wilde Welt‘. Blow-Up und die Fotografie“ in: Walter Moser und Klaus Albrecht Schröder (Hg.): Blow-Up: Antonionis Filmklassiker und die Fotografie, Ostfildern: Hatje-Cantz 2014, S. 6-21.
  • „Ernst Haas – Moving Pictures” in: John Jacob (Hg.): Ernst Haas – On Set, Göttingen: Steidl 2014, S. 12-17.
  • „Bruchstücke und Schnittstellen: Zu den Fotocollagen von Abigail Reynolds“ in: Eikon, Nr. 83, 2013, S. 26-31.
  • „Prägende Momente: Zur US-amerikanischen Fotografie der Sammlung Fotografis“ in: Toni Stooss (Hg.): Fotografie im Fokus – die Sammlung Fotografis, München: Hirmer 2013, S. 156-167.
  • „‚Report from Vienna‘: Lee Millers Aufnahmen von Wien 1945“ in: Walter Moser und Klaus Albrecht Schröder (Hg.): Lee Miller, Ostfildern: Hatje-Cantz 2015, S. 125-137.
  • Lewis Baltz Hg. mit Susanne Figner, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2012.
  • „Ausstellungsbilder. Die fotografische Inszenierung der Werkbundsiedlung“ in: Andreas Nierhaus und Eva-Maria Orosz (Hg.), Werkbundsiedlung Wien 1932. Ein Manifest des Neuen Wohnens, Wien: Müry Salzmann Verlag 2012, S. 102-107.
  • Körper als Protest Hg. mit Klaus Albrecht Schröder, Ostfildern: Hatje-Cantz 2012.

Konferenzen & Vorträge (Auswahl)

  • „Sammeln und Ausstellen: Gibt es noch eine länderspezifische Fotografie?“ Symposium, Au rendez-vous des amis, Fotografie zwischen zwei Sprachen, Deutsches Forum für Kunstgeschichte und Centre Pompidou, Paris, 12.11.2022.
  • „Wie hältst Du’s mit dem Material? Vom Umgang mit Fotografien“ Symposium, Aus den Institutionen, Foto Wien, 18.03.2022.
  • “Acting for the Camera. Einführung in die Geschichte und Theorie der Fotografie” Vortrag, Institut für Kunstwissenschaften, Katholische Privatuniversität Linz, 14.01.2020.
  • „Film stills. Photographs between Advertising, Art, and Cinema” Symposium, A Mass Challenge: From disseminating photography to managing archives, Institut pour la Photographie, Arles 03.07.2019.
  • "Fotografie als Sammlungsschwerpunkt und institutionelle Praxis" Symposium, Foto Wien 23.03.2019.
  • „Paul Kranzler – Kylie Britney Christina Pamela Pink“ Gespräch zur Buchpräsentation Kylie Britney Christina Pamela Pink, Albertina, 20.09.2017.
  • „The Potemkin Village“ Gespräch zur Ausstellung Gregor Sailer, FO.KU.S.- Foto Kunst Stadtforum Innsbruck 15.12.2017.
  • „Zur Geschichte der Fotografie in Österreich“ Gespräch zur Buchpräsentation The History of European Photography 1970-2000, Albertina 5.11.2016.
  • „Art, Anti-Art, Non Art, Performance and Actions“ Symposium, Platform Paris Photo, Paris, 10.11.2016.
  • „Impossible History of Set Photography, from its origins to the present day” Symposium, Platform Paris Photo, Paris 12.11.2016.
  • “John Coplans -- Deconstructing Masculinity in Photography” Vortrag, Université Centre d’histoire de Sciences Po, Paris, 8.11.2016.
  • „Lee Miller und der Krieg“ Gespräch zur Buchpräsentation Eine Amerikanerin in Hitlers Badewanne. Drei Frauen berichten über den Krieg: Martha Gellhorn, Lee Miller, Margaret Bourke-White, Albertina, 24.6.2015.
  • “Eikoh Hosoe – Kamaitachi” Symposium, Shashin Symposium: Photography from Japan, New York Public Library 1.4. 2015.
  • “To See More, More Closely" Vortrag, Galleria Civica d'Arte Moderna e Contemporanea Turin, 26.5.2014.
  • „Lewis Baltz at the Albertina“ Symposium, Albertina 28.2.2013.
  • „Erschaute Bauten“ Symposium, MAK – Museum für angewandte Kunst, 17.01.2012.

Veranstaltungen (Auswahl)

  • VALIE EXPORT (2023)
  • Faces. Die Macht des Gesichts (2021)
  • Helen Levitt (2019)
  • Robert Frank (2018)
  • Österreich. Fotografie 1970-2000 (2017)
  • Film-Stills. Fotografien zwischen Kunst, Werbung und Kino (2017)
  • Provoke: between Protest and Performance (Co-Curator) (2016)
  • Lee Miller (2015)
  • Blow-Up. Antonionis Filmklassiker und die Fotografie (2014)